Bei Faschingsumzug

Kostüm fing Feuer, Mann starb: Tiroler (19) verurteilt

Österreich
02.10.2012 18:17
Zu sechs Monaten bedingter Haft ist ein 19-jähriger Tiroler am Dienstag in Innsbruck verurteilt worden. Der junge Mann hatte bei einem Faschingsumzug im Februar eine Heizkanone aufgestellt - ein 37-Jähriger kam dem Gerät zu nahe, woraufhin sein Kostüm in Flammen aufging. Der Mann erlitt so schwere Verletzungen, dass er drei Wochen später im Spital starb. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der 19-jährige Angeklagte hatte am Tag des Unglücks eine Heizkanone in einem Umzugswagen aufgestellt, um die anwesenden Kinder zu wärmen. Während der Parade kam es dann zu dem tragischen Unglück. Der 37-Jährige starb Wochen später im Krankenhaus, auch zwei weitere Personen waren bei dem Feuer teils schwer verletzt worden.

Mindestabstand nicht eingehalten
"Der Angeklagte hat eine Gefahr geschaffen und wäre verpflichtet gewesen, zu verhindern, dass dadurch jemand anders zu Schaden kommt", begründete der Richter am Dienstag sein Urteil. Dem Beschuldigten wurde von der Staatsanwaltschaft vorgeworfen, die Heizkanone unter Missachtung der Betriebsanleitung und der Sicherheitsbestimmungen verwendet zu haben. Auch habe der Angeklagte nicht auf die Einhaltung des Mindestabstands geachtet.

Der 19-Jährige gab vor Gericht an, lediglich die Kinder darauf hingewiesen zu haben, nicht zu nahe an die Heizkanone heranzutreten. Er selbst hätte den Umzugswagen jedoch verlassen müssen und hätte es verabsäumt, jemand anderen mit der Überwachung der Kanone zu beauftragen: "Ich habe nicht gedacht, dass etwas in Brand geraten könnte und ich habe auch niemanden die Anweisung zum Aufpassen gegeben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele