Lawrow in Peking

Russland und China: Eine einseitige Beziehung

Ausland
09.04.2024 17:42

„Gemeinsam gegen den Westen!“ Dieses Signal sollte der zweitägige Besuch von Russlands Außenminister Sergej Lawrow in China senden. China kann von der derzeitigen geopolitischen Situation zweifellos profitieren. Russland hat sich aber von der „grenzenlosen Freundschaft“ mehr erwartet.

Lawrow ist seit Montag in Peking zu Gast. Auf der Liste der Gesprächsthemen standen die Lage in der Asien-Pazifik-Region und die Zusammenarbeit beider Länder in internationalen Organisationen wie der UNO, BRICS und G20, wie Moskau vor Beginn der Reise mitgeteilt hatte. Und es geht um die Vorbereitung des Besuchs von Kremlchef Wladimir Putin in China, voraussichtlich Mitte Mai.

China als erstes Reiseziel nach seiner Wiederwahl Mitte März anzusteuern, wäre ein deutliches Zeichen Putins für die enge Partnerschaft der beiden Staaten. Russlands Angriffskrieg in der Ukraine und die folgenden westlichen Sanktionen haben das Land international merklich isoliert. „Aus russischer Sicht möchte man zeigen, dass man mit Peking einen starken Verbündeten hat. China möchte möglicherweise zeigen, dass es seine Bemühungen als ,neutraler Konfliktlöser‘ noch nicht aufgegeben hat. Also dient der Besuch möglicherweise auch der heimischen Audienz und der Inszenierung als Friedensmacht“, sagt Johann Fuhrmann von der Konrad-Adenauer-Stiftung in Peking.

Seit Jahren verschärfen sich Konflikte zwischen dem Westen einerseits sowie China und Russland andererseits. Die USA werfen China unter anderem unfaire Handelspraktiken vor und haben Einfuhren mit hohen Zöllen belegt sowie Exporte von Hochtechnologie in die Volksrepublik eingeschränkt. Auch Europa prüft Sanktionen gegen chinesische E-Auto-Importe wegen staatlicher Subventionen. Im Pazifik konkurrieren China und die USA um Einflusssphären. Medienberichten zufolge wollen die USA deswegen das Militärbündnis AUKUS mit Australien und Großbritannien erweitern. Russland wirft wiederum der Militärallianz NATO vor, ihren Einflussbereich weiter nach Osten zu verschieben und rechtfertigt damit unter anderem den Angriff auf die Ukraine.

China hat nach dem letzten Besuch des deutschen Kanzlers Olaf Scholz im November 2022 sehr deutlich gemacht, „dass es den Einsatz von Atomwaffen ablehnt“, sagt Fuhrmann. Würde Russland die NATO angreifen, ist es nicht vorstellbar, dass China an Putin festhalten würde. „China hat ja auch mehrfach beteuert, keine Waffen liefern zu wollen. Von der ,grenzenlosen Freundschaft´, die man sich vor dem Krieg versichert hatte, hat sich Putin möglicherweise mehr erhofft“, erklärt der Experte. Umgekehrt wäre ein instabiles oder westlich-orientiertes Russland einer Ära nach Putin „ein geopolitisches Horrorszenario für Peking“.

Dennoch kann Peking mit der gegenwärtigen Situation pragmatisch umgehen. Man bezieht günstige Energie aus Russland und hat das Land zudem als Exportmarkt gewonnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele