Bis zu 24 Grad

Ostern bringt Föhnwetter und Hüttengaudi-Endspurt

Steiermark
30.03.2024 07:00

Das Karwochenende zeigt sich von seiner frühsommerlichen Seite. Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 20 Grad-Marke werden lediglich etwas vom stürmischen Südwestwind getrübt. Gleichzeitig wird für alle Skifans der Endspurt der steirischen Wintersaison eingeläutet. 

Die Ostereiersuche wird dieses Jahr von strahlendem Sonnenschein und über 20 Grad umrahmt. Osternester sollten aufgrund der zu erwartenden Sturmböen von 60 bis 90 km/h aber besonders gut versteckt werden. Karsamstag dürfte laut dem Meteorologen Steffen Dietz von Ubimt der bisher wärmste Tag des Jahres mit bis zu 24 Grad im Gesäuse werden. „Ungetrübt sonnig wird es aber nicht, denn mitgeführter Saharastaub sorgt zeitweise für einen eher milchig-weißen Himmel und ein paar Wolkenfelder sind auch unterwegs“, so Manfred Spatzierer, Meteorologe der österreichischen Unwetterzentrale. 

Auch am Sonntag ist mit Temperaturen um die 20-Grad-Marke vor allem im Südosten zu rechnen. Am Ostermontag stellt sich die Wetterlage aber im Laufe des Tages wieder um und es ist vorbei mit dem Föhnwetter. Nur im Osten soll es noch länger sonnig und warm bleiben, sonst kommt vermehrt Regen auf. Im Süden erwartet uns auch ergiebiger Regen, dazu gehen die Temperaturen zurück. Sie bleiben aber dennoch deutlich zu mild für diese Jahreszeit. 

Wo es noch möglich ist, die Pisten runter zu wedeln
Das Osterwochenende beglückt die Skifans nochmal mit optimalen Bedingungen in den höher gelegenen Skigebieten der Steiermark. Auf  der Schladminger Planai, Hochwurzen sowie am Kreischberg und im Lachtal ist es unter anderem noch möglich die eine oder andere Abfahrt zu wagen. 

„Wir fahren am Kreischberg und im Lachtal bis Ostermontag. Die Bedingungen am Berg sind noch sehr gut. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben wir nochmal Neuschnee dazu bekommen, also steht dem Skivergnügen zu Ostern nichts im Wege“, so Karl Fussi, Geschäftsführer der Lachtal- und Kreischerg-Lifte. Am Berg laden winterliche Verhältnisse um die zwei bis drei Grad zum letzten Pistenspaß der Saison ein. 

Nur noch zwei Wochenenden voll (Après-)Ski, Germknödel und Jagatee
Auch auf der Schafalm wird die Ziellinie der Saison angesteuert. Schafalm-Wirt Heinz Schütter ist in Hinblick auf das Wochenende rund um den Karsamstag zuversichtlich: „Wir haben derzeit noch viele Gäste und auch die Einheimischen nutzen das schöne Wetter am Berg. Wir sind sehr positiv gestimmt für das Osterwochenende.“ Après-Ski-Vergnügen ist hier noch bis inklusive 6. April möglich. 

Auch auf der Planai selbst erfreut man sich dieser Tage noch über zahlreiche Skifans. „In der Osterwoche war die Buchungslage richtig gut. Damit war eigentlich nicht mehr zu rechnen, aber das freut uns natürlich sehr. Die Ostergäste sind bereits in aller Früh auf dem Weg zur Piste, um die guten Bedingungen noch in vollen Zügen zu genießen“, erzählt Georg Bliem, Geschäftsführer der Planai-Hochwurzenbahnen. Bis zur Mittelstation gibt es laut Bliem noch „traumhafte Pistenverhältnisse“. 

Beendet wird die Saison auf der Planai mit der Musikanten Ski-WM, die von 03. bis 07. April stattfindet. „Das nutzen auch nochmal einige, um die letzten Schwünge der Saison auf der Piste hinzulegen“, ist Bliem überzeugt. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele