Wechsel perfekt

AC Milan gibt 56 Mio Euro für Gilardino aus

Sport
19.07.2005 12:27
Der AC Milan geht mit einem neuen Weltklasse- Sturm auf Titeljagd. Für 24 Millionen Euro Ablöse (plus 32 Millionen Gehalt) verpflichtete Milan den jungen Stürmerstar Alberto Gilardino als Partner für Andrej Schewtschenko, Christian Vieri und Filippo Inzaghi im Angriff.

Der 23-Jährige schoss in den vergangenen beiden Spielzeiten in der Serie A 46 Tore für den AC Parma. In der abgelaufenen Saison war der sechsfache Nationalspieler mit 23 Treffern der zweitbeste Torjäger der Serie A. "Für mich geht ein Traum in Erfüllung", sagte Gilardino nach Abschluss der Vertragsverhandlungen am späten Montagabend.

"Danke an Berlusconi"
Zusammen mit dem Brutto-Gehalt von 32 Millionen Euro für die kommenden fünf Jahre investiert Milan insgesamt 56 Millionen Euro für einen der begehrtesten Stürmer Italiens. "Für Alberto haben wir uns finanziell sehr ins Zeug gelegt, dafür danke ich Silvio Berlusconi", sagte Milans Vizepräsident Adriano Galliani. Club-Besitzer Berlusconi habe die Gelder für die Top-Verstärkung freigegeben. "Juve hat ein großartiges Mittelfeld, wir haben einen Super-Angriff", sagte Galliani zur bevorstehenden Neuauflage des Duells mit Rekordmeister Juventus Turin. Zuletzt hatte "Juve" es klar für sich entschieden.

Parma jetzt schuldenfrei
Nicht nur in Mailand wurde der Transfer bejubelt, auch in Parma. Für den von der Pleite bedrohten AC Parma könnte der Verkauf seines Stars die Rettung bedeuten. Mit den in drei Jahresraten fälligen 24 Millionen Euro kann der Club seine Schulden abtragen und die Jahresbilanz mit einem Überschuss von 15 Millionen Euro aufpolieren, berichtete "La Gazzetta dello Sport" am Dienstag. So sollte es Parma leichter fallen, einen neuen Besitzer zu finden.

Gilardino verabschiedete sich vom AC Parma mit einem Geschenk: Um seinen Wechsel nach Mailand zu ermöglichen und zugleich seinem Ex- Club zu helfen, verzichtete "Gila" auf zwei Millionen Euro. Diesen Verlust kann Gilardino angesichts seines zukünftigen Jahres-Netto- Einkommens von 3,2 Millionen Euro aber sicher leicht verschmerzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele