Wörthersee-Legende

„Träumer am Klavier“ feiert seinen 80. Geburtstag

Kärnten
25.03.2024 08:00

Seit einem halben Jahrhundert begeistert der „Träumer am Klavier“ am Wörthersee. Zu seinem 80er schreibt Lothar Renée nun sogar einen Roman!

Zwei Jubiläen feiert Lothar Machtlinger alias Lothar Renée heuer: Am 26. März wird der Pianist 80 Jahre alt und er tritt seit 50 Jahren am Wörthersee auf. „In der legendären Veldener Schloss-Bar hat mich einst Franco Andolfo entdeckt. Er hat mich spielen gehört und war begeistert“, sagt Lothar Renée. Dann nahm die Karriere des Wieners Fahrt auf. „Ich war immer ein halbes Jahr in Wien und ein halbes Jahr in Kärnten.

„Einmal bin ich sogar statt Richard Clayderman aufgetreten, und war aber gleich gut wie er. Allerdings habe ich nur ein Sechstel seiner Gage verdient“, schmunzelt er. Der „Träumer am Klavier“ spielt stets mit weißen Seidenhandschuhen. Sein Hit „Serenade Romantique“ hat ihn berühmt gemacht. „Als Bub hatte ich zwei Traumberufe: Lokomotivführer wie mein Vater oder Journalist“, erzählt der Künstler.

Sieben Lieblingsorte am See
„Neben der Musik ist meine zweite Liebe der Wörthersee. Geheiratet habe ich am 9.9.1999 mit neun Personen im Hubertushof. Heuer feiern wir den 25. Hochzeitstag. Ich habe sieben Lieblingsorte am Wörthersee, einer ist die Terrasse meines Appartements.“ Machtlinger wohnt übrigens im Haus des Rapid-Stürmers Guido Burgstaller. „Ich bin Rapid-Fan!“

Eine Operation bremste die Karriere des Pianisten, weil er seit 2017 mit dem linken Fuß das Pedal des Klaviers nicht mehr bedienen kann. „Dafür greife ich öfter zur Feder“, verrät das Geburtstagskind, das nun ein Buch schreibt: „Mein Leben nach Noten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele