Folterverdacht

Bestrafte Kinderarzt Tochter (11) mit “Waterboarding”?

Ausland
10.08.2012 09:43
Ein Kinderarzt in den USA ist festgenommen worden, weil er seine elf Jahre alte Tochter als Bestrafung mehrere Male einer "Waterboarding"-ähnlichen Tortur unterzogen haben soll. Melvin Morse und seine Frau Pauline (Bilder), die den grausamen Aktionen untätig zugesehen haben soll, müssen sich jetzt wegen fahrlässiger Kindesgefährdung verantworten, berichten US-Medien.

Ins Visier der Ermittler war Kinderarzt Morse aus Georgetown im US-Bundesstaat Delaware im Juli geraten, nachdem Nachbarn die Behörden alarmiert hatten. Einem Bericht der Zeitung "The News Journal" zufolge habe die Elfjährige ihnen von Misshandlungen durch ihren Vater erzählt. Demnach soll er sie damals am Bein gepackt und über eine Garagenauffahrt mit Kiesel geschleift haben.

Gesicht unter Wasserhahn gehalten
In Gesprächen mit Sozialarbeitern und der Polizei habe das Kind dann berichtet, dass ihr Vater ihr Gesicht unter einen Wasserhahn gehalten habe. Dabei sei Wasser in ihre Nase hochgelaufen. Die Strafaktion, die im Zeitraum von zwei Jahren mindestens vier Mal - unter der Abwasch, in der Badewanne und im Waschbecken - vorgekommen sei, habe ihr Vater selbst als "Waterboarding" bezeichnet.

"Waterboarding" ist eine Foltermethode, bei der Ertränken simuliert wird. Sie wurde in Geheimgefängnissen der US-Spionagebehörde CIA angewendet, um Terroristen zu Geständnissen zu zwingen - offiziell wenden die USA nicht mehr an.

Nach den Bestrafungen sei das Mädchen "nach draußen gelaufen und habe zu weinen begonnen", zitierte die Zeitung aus den Protokollen der Polizeibefragung. Ihr Vater habe ihr daraufhin mit der Hand Nase und Mund zugehalten. "Er sagte ihr, sie habe Glück gehabt, dass er kein Klebeband verwendet habe", heißt es in den Protokollen weiter. Der Kinderarzt soll demnach erst losgelassen haben, als seine Tochter das Bewusstsein verlor.

Jüngere Schwester bestätigt Bestrafungen
Die Geschichte der Elfjährigen scheint unfassbar, doch ihre jüngere Schwester, die ebenfalls befragt wurde, bestätigte die Angaben. Sie habe gesehen, was ihrer Schwester widerfahren sei, aber ihr sei es nie angetan worden, "weil ich noch zu jung bin", erklärte die Fünfjährige gegenüber Sozialarbeitern.

Morse, der nun im Gefängnis auf seine Anhörung wartet, hat sich auf Nahtod-Erlebnisse von Kindern spezialisiert und darüber auch mehrere Bücher geschrieben, berichtet das "News Journal". Er war laut Angaben auf seiner Homepage mehrere Male zu Gast in Fernsehshows, u.a. bei den Talk-Legenden Larry King und Oprah Winfrey.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele