Feuerteufel gestoppt

30 Brände gelegt: Brandstifter-Trio verurteilt

Österreich
09.08.2012 13:51
In Wien sind am Donnerstag ein 42-jähriger Mann und zwei 20-jährige Burschen wegen Brandstiftung, schwerer Sachbeschädigung und Einbruchsdiebstähle rechtskräftig zu langjährigen Freiheitsstrafen verurteilt worden. Der 42-Jährige erhielt vier Jahre unbedingt, seine Komplizen fassten jeweils drei Jahre Haft – davon zwölf Monate unbedingt – aus. Das Trio hatte im vergangenen Herbst für Unruhe gesorgt, indem es Abfallcontainer, abgestellte Motorräder und Pkws sowie Plakatwände anzündete.

30 Brände umfasste die Anklageschrift, wobei tatsächlich nur ein kleiner Teil der von dem Trio offenbar verursachten Schäden inkriminiert war. Wie Richter Daniel Rechenmacher erklärte, hatte allein die MA 48 ursprünglich 78 in Mitleidenschaft genommene Objekte gemeldet, die von den Angeklagten angesteckt worden sein sollen. Davon wurden allerdings lediglich fünf Taten vor Gericht behandelt, da in den anderen Fällen die Staatsanwaltschaft die Beweislage für nicht ausreichend hielt, um den Verdächtigen die Täterschaft nachweisen zu können.

Gutachten: Erwachsener intellektuell minderbegabt
Der 42-Jährige hatte die Burschen in seiner Wohnung in Wien-Favoriten aufgenommen: Der eine hatte weder eine Bleibe noch einen Job, der andere war von zu Hause ausgerissen, weil er von seinem Vater geschlagen worden war. Der laut psychiatrischem Gutachten intellektuell minderbegabte Erwachsene, der angeblich in seinem Wohnhaus bereits als Zündler bekannt war, griff eines Tages vor den Augen seiner jungen Freunde zum Feuerzeug.

"Er hat uns gezeigt, wie man Mistkübel anzündet. Anfangs dachte ich, das soll er selber machen. Und dann hab' ich mitgemacht", erklärte einer der Burschen. Die Frage nach dem Warum beantwortete er mit: "Wenn ich anzünde, sind die Aggressionen rausgegangen aus mir." Vorwiegend in der Umgebung, in der der 42-Jährige lebte, hatten die umfassend geständigen Täter Feuer gelegt. Einmal brannte in einem Haus ein Windfang, der - hätte sich eine Feuersbrunst entwickelt - den Bewohnern den Fluchtweg versperrt hätte.

Nur durch Glück keine Feuersbrunst entstanden
Bei zwei Bränden in der Quellenstraße im Dezember erlitten insgesamt acht Personen Rauchgasvergiftungen. Ein Bewohner musste durch ein Fenster in seiner im Erdgeschoß gelegenen Wohnung springen, um sich so in Sicherheit zu bringen. Den Ausführungen eines Brandsachverständigen zufolge war es nur durch Glück in keinem Fall zu einer Feuersbrunst gekommen. Der Sachschaden war mit deutlich mehr als 50.000 Euro allerdings beträchtlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele