Hartberg ohne Chance

Eiskalte Salzburger stürmen zurück an die Spitze

Fußball National
17.03.2024 18:53

Zum Auftakt der Meister-Runde hat der FC Red Bull Salzburg Hartberg keine Chance gelassen. Mit dem 5:1-Erfolg konterten die Salzburger den Sieg von Sturm Graz und stehen jetzt wieder an der Spitze der Tabelle. Hartberg spielte mutig, musste aber 70 Minuten in Unterzahl bestehen. Der Meister aus Salzburg nutzte das am Ende gnadenlos aus.

Red Bull Salzburg steht auch nach der ersten Meistergruppen-Runde zwei Punkte vor Sturm Graz an der Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga. Kurz nach dem 4:0 der Steirer am Sonntag bei Austria Klagenfurt setzte sich der Titelverteidiger vor Heimpublikum gegen den TSV Hartberg ungefährdet mit 5:1 (2:0) durch. Petar Ratkov (28.), Mads Bistrup (45.), Fernando (51.), Oscar Gloukh (84.) und Sekou Koita (93.) schossen die „Bullen“ zum vierten Meisterschaftssieg in Folge.

Für den ab der 22. Minute nach Rot für Ibane Bowat numerisch dezimierten TSV war nur noch das Ehrentor durch Jürgen Heil (75.) möglich, dabei hatte die erste Offensivaktion der Partie den Hartbergern gehört. Die Steirer nutzten eine Umschaltsituation, Maximilian Entrup spielte Maximilian Fillafer frei, dessen Schuss aber für Salzburg-Goalie Alexander Schlager kein Problem darstellte (2.). Die Gastgeber wurden in der zehnten Minute erstmals gefährlich, als Hartbergs Schlussmann Raphael Sallinger bei einem Ratkov-Schuss per Fußabwehr zur Stelle war.

Rote Karte für Bowat
Die erste Weichenstellung Richtung Salzburg-Sieg erfolge in der 19. Minute. Die Oststeirer ließen sich auskontern, Bowat verlor als letzter Mann den Ball an Fernando und leistete sich danach ein Trikotvergehen, um den Brasilianer, der zuvor nach einer harten Attacke an Jürgen Heil ungeschoren davongekommen war, am Torabschluss zu hindern. Schiedsrichter Harald Lechner zeigte dem TSV-Verteidiger zunächst Gelb, ließ sich dann aber von den VAR-Bildern umstimmen und schloss Bowat wegen Torraubs aus.

Spätestens ab diesem Zeitpunkt stand die Partie klar im Zeichen der Salzburger, die in der 28. Minute auf 1:0 stellten. Maurits Kjaergaard schlug eine optimale Freistoßflanke zur Mitte, Ratkov war per Kopf zur Stelle. Kurz vor der Pause legte Fernando im Strafraum für Bidstrup ab und der Mittelfeldspieler erhöhte mit einem platzierten Schuss auf 2:0.

Klare Verhältnisse
Endgültig gelaufen war das Match bald nach Wiederanpfiff. Michael Steinwender schoss bei einem Klärungsversuch Heil an, von dem der Ball zu Fernando sprang – der Brasilianer ließ sich nicht lange bitten und sorgte für das 3:0. In der Folge ließ es Salzburg, abgesehen von einem Kopfball von Karim Konate an die Stange (71.), ruhiger angehen, was von den Hartbergern prompt bestraft wurde. Schlager konnte einen Schuss von Avdijaj nur kurz abwehren, Heil staubte ab.

In Gefahr geriet der Salzburger Sieg deshalb nicht mehr. Nach einigen vergebenen Chancen fixierten Gloukh mit einer sehenswerten Einzelaktion via Innenstange und Koita per Nachschuss den Endstand.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele