Black Wings und LASK:

Die Mutmacher für das heiße Doppel gegen Salzburg!

Oberösterreich
09.03.2024 14:00

Red Bull Salzburg stürmt am Samstag Linz gleich zweimal! Im Eishockey wollen die Black Wings nach dem Auswärts-1:5 in der Viertelfinalserie auf 2:2 ausgleichen und im Fußball bekämpft der LASK neben dem Meister auch den eigenen Negativlauf. Aber es gibt für beide Linzer Klubs Mutmacher!

Raiffeisen-Arena auf der Gugl, Samstag, um 17 Uhr, wird der LASK heute versuchen gegen Dauer-Champion Salzburg seine monatelange Negativserie zu stoppen. Während dann auf der Gugl um 18 Uhr die zweite Halbzeit angepfiffen wird, stemmen sich parallel an der Donaulände die Black Wings ein viertes Mal in der Eishockey-Viertelfinalserie Salzburg entgegen. Dem achtfachen ICE-Hockey-League-Champion, der auch in den letzten beiden  triumphierte und der Österreichs zehnfacher Meister ist!

Linz-Coach Philipp Lukas: „Das waren nicht wir“
Schon 1987/88 hatte Red Bull den Salzburger Club SEC als Sponsor unterstützt. 2000 wurde der EC Red Bull Salzburg gegründet, mit dem Bundesliga-Aufstieg 2004 übernahm der Konzern den Club komplett, strukturierte ihn neu. Seit 2014 gibt’s die beeindruckende Red Bull Eishockey Akademie. Alles in allem ein rot-weiß-rotes Hockey-Imperium, dessen Einser-Team nach dem 2:3 in Linz Donnerstag in Salzburg beim 5:1 mit einer Machtdemonstration gegen schwache Gäste zurückschlug, sie regelrecht erdrückte. „Es war kein gutes Spiel, ohne Disziplin und Konstanz–das waren nicht wir“, so Black-Wings-Coach Philipp Lukas.


„Daheim ist es ein anderes Spiel“
„Daheim ist das aber ein anderes Spiel, die Halle wird brennen“, weiß Stürmer Marco Brucker über den Heimvorteil als großen Mutmacher. Damit es mit dem 2:2-Ausgleich in der Serie klappt und es fix nicht bereits das letzte Saisonheimspiel wird, braucht’s aber eine Steigerung auf allen Ebenen! Auch von Goalie Rasmus Tirronen und Topscorer Graham Knott, der in der Serie noch ohne Scorerpunkt ist.

Während auch der LASK auf der Gugl gegen Österreichs 17-fachen Fußballmeister  Salzburg eine Top-Leistung braucht! Gegen einen hochkarätigen Kontrahenten, der in der Bundesliga aktuell seit nicht weniger als  25 Auswärtsspielen ungeschlagen ist und diesen Rekord weiter ausbauen will. Die Linzer landeten gegen die Bullen zuletzt am 18. April 2018 einen Heimsieg–also vor sechs Jahren! 


LASK-Kapitän: „Dann haben wir eine Chance“
LASK-Kapitän Robert Zulj fordert: „Es wird schwer, aber wenn wir 95 Minuten Präsenz zeigen, dann haben wir eine Chance. Wir müssen einen Schritt nach vorne machen.“ Untermauern können die Salzburger ihre Favoritenrolle durch beeindruckende Zahlen eines Super-Duos: Seit der Saison 2022/23 standen die Innenverteidiger Strahinja Pavlovic und Oumar Solet 28 Mal in der Bundesliga gemeinsam auf dem Platz. Dabei kassierten die beiden Riesen gerade einmal 15 Gegentore und noch keine Niederlage

Wenig spricht für den LASK
Eine Herkules-Aufgabe also für das Linzer Angriffs-Lüftchen, das in vier Ligaspielen im Frühling nur müde zwei Tore erzielt hat. Und die steuerte Robert Zulj bei, auf dessen Schultern heute einmal mehr ein Großteil der Offensive lasten wird. Es spricht daher wenig für den LASK–außer: Nach der internen Aussprache der Profis, bei der es emotionale Wortwechsel gegeben hat, werden die Spieler Vollgas geben und sprichwörtlich Gras fressen. Auch um die Fans zu besänftigen, die ihre Lieblinge auf den Fan-Portalen zuletzt harsch kritisierten und ihre Leidenschaft für Schwarz-Weiß anzweifelten. Aber: Eine hohe Abfuhr und Trainer Thomas Sageder wäre schwer angezählt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele