Elfer-Lotterie

Austria gewinnt, verpasst aber die Meistergruppe

Fußball National
10.03.2024 19:04

Austria Wien hat am 22. Spieltag der heimischen Fußball-Bundesliga zwar einen 2:0-Sieg gegen WSG Tirol gefeiert, den Einzug in die Meistergruppe aber dennoch verpasst. Die beiden Austria-Treffer gelangen vom Punkt. Die Tiroler verpassten die Führung in der ersten Halbzeit, als Nik Prelec einen Elfmeter verschoss. 

Auch ein 2:0-(1:0)-Heimsieg über WSG Tirol hat der Wiener Austria nicht gereicht. Weil die Schützenhilfe der Konkurrenz ausblieb, mussten sich die Veilchen am Sonntag nach der letzten Runde des Grunddurchgangs mit Platz sieben bescheiden und in der zweiten Saisonphase in die Qualifikationsgruppe. Zum Verhängnis wurde der Austria, die dank der Elfmetertore von Domink Fitz (41., 88.) siegte, das Remis zwischen Klagenfurt und Rapid.

Die Austria, die den Grunddurchgang nur zwei Punkte hinter dem drittplatzierten LASK, je einen hinter Klagenfurt und Hartberg sowie gleichauf mit den sechstplatzierten Rapidlern abschloss, startet nach der Punkteteilung mit 16 Zählern als Erster in die Qualigrupe, wo ein Platz im Europacup-Play-off am Spiel steht. Der erster Verfolger WAC hat 15 am Konto, es folgen Altach, Blau-Weiß-Linz (je 9) und die WSG, die mit sieben Punkten nur zwei mehr als Schlusslicht Austria Lustenau am Konto hat. Die Chance auf mehr Punkte vergaben die Tiroler bei der Austria, als Nik Prelec per Elfmeter an Goalie Christian Früchtl scheiterte (29.).

Prelec vergibt vom Punkt
Die Austria, zum Siegen verdammt, tat vor vollem Haus (15.009), was sie tun musste. Violett gestaltete das Geschehen, ohne aber gefährliche Situationen zu kreieren. Ein geblockter Versuch Romeo Vucics (7.) blieb neben zwei wegen Abseits abgepfiffenen Momenten lange die einzige Ausbeute. Zu fehlerhaft bzw. kompliziert agierten die Hausherren.

Die WSG hatte ihre defensive Fünferkette relativ hoch positioniert und verzeichnete immer wieder Ballgewinne. Einer davon trug nach fast einer halben Stunde erstmals Früchte. Galvaos unglückliches Handspiel bei einer Prelec-Hereingabe wurde für Schiedsrichter Jakob Semler zum Fall für das Onfield-Review. Der Unparteiische zeigte auf den Punkt, Prelec biss sich mit einem schlechten Flachschuss aber an Früchtl die Zähne aus.

Austria mit zwei Elfern zum Sieg
Keine zehn–ereignislosen–Minuten später gab es dieses Spielchen nach diesmal eindeutigem Hands von Lukas Sulzbacher auf der anderen Seite. Fitz machte es freilich besser als Prelec und ließ WSG-Tormann Adam Stejskal keine Chance. Weil Rapid gleichzeitig in Klagenfurt mit 1:0 führte, war die Austria zu diesem Zeitpunkt in der Meistergruppe.

Nach der Pause gab es wenig Neues. Die Austria suchte erfolglos den Weg zur Chance, die WSG hoffte auf Nadelstiche. In der 69. Minute hatten die Gastgeber prompt einen weiteren Schreckmoment zu verdauen, als ein Köpfler von Dominik Stumberger von der Latte zurückprallte. Der nächste Tiefschlag kurz danach war die Nachricht vom Klagenfurter Ausgleich gegen Rapid, der die Favoritner wieder aus den Top 6 bugsierte.

So konnte im Finish auch ein neuerlicher Elfmeter nach Handspiel von WSG-Verteidiger Osarenren Okungbowa die Fanherzen nicht mehr richtig erfreuen. Fitz scheiterte an Stejskal, durfte sich wegen zu schnell startender Tiroler Verteidiger aber neuerlich versuchen und traf diesmal.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele