Fünftes Tor im Bewerb

„Mr. Europacup“ Gregoritsch lässt Freiburg träumen

Fußball International
08.03.2024 08:36

Der Traum vom ersten europäischen Viertelfinale lebt: Der SC Freiburg gewann in der Europa League dank Michael Gregoritsch mit 1:0 gegen Conference-League-Champion West Ham United. Für Freiburgs „Mr. Europacup“ war es bereits das fünfte Tor im siebten Spiel des laufenden Wettbewerbs.

Auf Michael Gregoritsch ist Verlass. Der ÖFB-Teamstürmer avancierte nach seinem Siegtreffer beim 3:2 nach Verlängerung gegen Lens in der Runde zuvor auch im Achtelfinal-Hinspiel der Fußball-Europa-League gegen West Ham United am Donnerstag zum Matchwinner für den SC Freiburg. Sein Treffer in der 81. Minute war der einzige. Erst zehn Minuten zuvor war der Steirer eingewechselt worden, stach also neuerlich als „Joker“. Eine Rolle, mit der er diese Saison oft konfrontiert ist.

In der Europa League stand er bei seinen sieben Einsätzen nur zweimal in der Startelf. In der Liga halten sich die Einsätze von Beginn an im Vergleich zu jenen als Wechselspieler mit je elf die Waage. In der Meisterschaft können mit Vincenzo Grifo und Lucas Höler zwei Offensiv-Konkurrenten mit je sieben Toren auf eine bessere Ausbeute als der ÖFB-Angreifer (4) verweisen. Der ist dafür auf europäischer Ebene bisher Freiburgs Maß aller Dinge. Mit fünf Treffern ist Gregoritsch der vierterfolgreichste Akteur in der laufenden Europa-League-Saison, wobei Marseille-Angreifer Pierre-Emerick Aubameyang (9) die Schützenliste anführt.

„Es ist eine super Sache natürlich, immer was Besonderes den Siegtreffer zu schießen, das genieße ich sehr“, verlautete Gregoritsch im Sky-Interview. Seine Teamkollegen freuten sich mit ihm und fanden lobende Worte. „Gregerl ist da. Es zeichnet ihn aus, dass er vorne gleich wieder richtig steht und den Ball über die Linie drückt. Er ist ein wichtiger Spieler für uns“, sagte Innenverteidiger Manuel Gulde. Und Matthias Ginter ergänzte: „Es ist hilfreich, wenn wir von der Bank so nachlegen können.“

„Müssen im Rückspiel ähnlich mutig sein“
Gregoritsch bezeichnete den Erfolg in einem „50:50-Spiel“ für seine Mannschaft als „extrem wichtig“. „Das verschafft uns eine Ausgangssituation, die gut ist.“ Gegen die Engländer gelang der erste Teil einer Revanche für die beiden Niederlagen in der Gruppenphase (1:2 heim, 0:2 auswärts). Perfekt gemacht muss diese am 14. März in London werden. „Ich glaube, dass die zwei Niederlagen in der Gruppenphase gar nicht so schlecht waren. Im Rückspiel müssen wir ähnlich mutig mit dem Ball sein wie heute“, sagte der 29-Jährige.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele