Sensationsfund

Über 500 Jahre alter BH in Tiroler Schloss gefunden

Wissenschaft
19.07.2012 09:37
Die Geschichte der Büstenhalters muss wohl umgeschrieben werden: Ein Archäologen-Team der Universität Innsbruck hat im Zuge von Renovierungsarbeiten auf Schloss Lengberg bei Nikolsdorf in Osttirol vier Büstenhalter aus der Zeit des Spätmittelalters entdeckt. Bisher ging man davon aus, dass der Büstenhalter erst vor rund 100 Jahren erfunden wurde.

Nach Untersuchung von Proben durch die ETH-Zürich stehe nun fest, dass die Stücke im Zeitraum zwischen 1440 und 1485 getragen wurden, erklärte die Archäologin Beatrix Nutz.

Das Bild zeigt einen der auf Schloss Lengberg gefundenen Büstenhalter aus Leinen aus dem 15. Jahrhundert (großes Bild) im Vergleich mit einem sogenannten Longline-BH aus den 1950er-Jahren (kleines Bild links).

Alter durch C14-Methode bestimmt
Auch durch eine Altersbestimmung mittels der sogenannten C14-Methode (Radiokohlenstoffdatierung, Anm.) sei man laut Nutz zu dem Schluss gekommen. "Wir haben zunächst selber nicht daran geglaubt und es für unmöglich gehalten, dass so etwas bereits im Mittelalter getragen wurde", meinte die Archäologin. Bisher sei man davon ausgegangen, dass Büstenhalter erst vor rund 100 Jahren erstmals verwendet worden seien und Frauen im Mittelalter Unterkleider aus Leinen trugen, erklärte Nutz.

Zwei der Büstenhalter seien nicht mehr komplett erhalten, gleichen aber frappierend heute verwendeten Teilen. Die beiden anderen Funde würden wie "ärmellose Hemden mit eingebauten Körbchen" aussehen, berichtete die Wissenschaftlerin.

Über 2.700 Textilfragmente entdeckt
Insgesamt habe man im Schutt einer Gewölbezwickel-Füllung der Decke zwischen erstem und zweitem Obergeschoß über 2.700 Textilfragmente entdeckt. Darunter befand sich auch eine Männerunterhose (Bild 2) aus demselben Zeitraum. "Wir werden nicht bei allen sagen können, was es war. Aber mindestens 20 Stücke werden wir ungefähr rekonstruieren können", so Nutz.

Unter anderem verfüge man über Teile von Hemden und Kleidern sowie über Halsausschnitte von Hemden. Nutz kündigte an, im Jahr 2014 eine wissenschaftliche Publikation unter dem Titel "Unters Kleid geguckt. Die Textilien aus der Zwickelfüllung von Schloss Lengberg" veröffentlichen zu wollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele