1.700 Jahre alt

Guatemala: Größte Damm-Anlage der Maya entdeckt

Wissenschaft
16.07.2012 21:00
Die Maya haben bereits mit einfachsten Werkzeugen ein erstaunlich effektives Wassersystem geschaffen. Das zeigen neue Ausgrabungen in der Maya-Stadt Tikal in Guatemala. Schon vor 1.700 Jahren filterten sie dort das Trinkwasser für rund 80.000 Menschen und reinigten es in einer Art Kläranlage.

Zahlreiche Reservoire, Kanäle und eine neu entdeckte Schaltstation sorgten dafür, dass das kostbare Nass nach Regenfällen optimal auf die Speicher verteilt und später wieder abgezapft werden konnte.

Damm mit Schleusen entdeckt
Die Archäologen stießen zudem auf einen gewaltigen mehrschichtigen Damm mit Schleusen. Er repräsentiere das größte bekannte hydraulische Bauwerk des gesamten Maya-Gebiets, berichten die Forscher im Fachmagazin "Proceedings of the National Academy of Sciences" (PNAS).

"Das hydraulische System der Maya war so clever konstruiert, dass es mehr als tausend Jahre lang die Bedürfnisse der wachsenden Bevölkerung dieser Region deckte", schreiben Vernon Scarborough von der University of Cincinnati und seine Kollegen. Erst das ausgeklügelte System von Speichern, Leitungen und Dämmen ermöglichte es den Maya, das gesamte Jahr über mit dem Regenwasser aus der Regenzeit auszukommen.

Anlage 250 nach Christus errichtet
Der neu entdeckte Palast-Damm wurde während der klassischen Maya-Periode etwa ab dem Jahr 250 nach Christus errichtet, wie die Archäologen berichten. Er ist 80 Meter lang und zehn Meter hoch und umfasst ein Volumen von mehr als 14.000 Kubikmetern Material.

Laut den Wissenschaftlern diente der Damm dazu, das Wasser aufzufangen, das von den vielen gepflasterten Steinflächen in der Innenstadt von Tikal abfloss. Der Damm bildete das untere Ende eines gewaltigen Reservoirs, das fast 75.000 Kubikmeter Wasser fasste - so viel wie 25 olympische Schwimmbecken.

Wasser in einer Art Kläranlagen gereinigt
Um ihr Trinkwasser zu reinigen, bauten die Maya an den Ausflüssen mehrerer Reservoire Absetzbecken für Schwebstoffe und Sandfilter ein, wie die Forscher feststellten. Um auch organische Verunreinigungen aus dem Wasser zu entfernen, könnten sie es zudem mit Maisgrieß vermischt und fermentieren lassen haben. Dadurch zersetzten unschädliche Bakterien die organischen Reststoffe.

Wie die Forscher berichten, nutzten die Maya einfachste Werkzeuge, um die Landschaft in ihrer Umgebung für ihre Zwecke völlig umzugestalten. "Zur klassischen Maya-Periode lebten bis zu fünf Millionen Menschen im südlichen Tiefland Guatemalas - rund zehnmal mehr als heute im gleichen Gebiet", sagen die Forscher.

Das System der Maya habe aber die vorhandenen Ressourcen weitaus weniger stark ausgebeutet als die heute vorherrschende Brandrodung, Weidewirtschaft und Landwirtschaft. Die Forscher glauben, dass dank der Einblicke in die Maya-Konstruktionen das Wassermanagement in tropischen Ländern nachhaltiger gestaltet werden könnte.

Berühmte Hochkultur
Das Maya-Volk lebte in Südmexiko, Guatemala, Honduras und Belize. Berühmt ist es vor allem durch seine hoch entwickelte Landwirtschaft, sowie seine Mathematik und Kalender, geschrieben in Hieroglyphen. Die monumentalen Bauwerke der Maya sind weltbekannt, besonders die mächtigen Tempelanlagen beeindrucken bis heute.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele