UNO-Tribunal

Ratko Mladic erneut ins Krankenhaus eingeliefert

Ausland
12.07.2012 14:19
Der wegen Völkermordes angeklagte ehemalige Militärchef der bosnischen Serben, Ratko Mladic, ist am Donnerstag erneut in ein Haager Krankenhaus eingeliefert worden, wie eine Tribunalssprecherin gegenüber der Belgrader Tageszeitung "Blic" bestätigte. Mladic habe sich während der Zeugenanhörung "schlecht gefühlt", hieß es.

Da sich der Zustand des ehemaligen Militärchefs der bosnischen Serben auch nach einer kurzen Unterbrechung des Gerichtes nicht verbessert hatte, wurde er sicherheitshalber ins Spital gebracht.

Der im Mai 2011 in Serbien festgenommene Angeklagte war seit seiner Überstellung an das UNO-Tribunal wiederholt im Krankenhaus, unter anderem wegen einer Lungenentzündung, aber auch wegen eines Eingriffs nach einem Leistenbruch. Die früheren Spekulationen über eine schwer angeschlagene Gesundheit Mladics erwiesen sich bisher aber als unbegründet.

Anklage in elf Punkten
Mladic hat sich in elf Anklagepunkten wegen des Völkermordes in Srebrenica und in weiteren sieben bosnischen Gemeinden, ferner den 44-monatigen Beschuss von Sarajevo, die Geiselnahme von UNO-Soldaten und andere Kriegsverbrechen während des dreijährigen Bosnien-Krieges (1992 bis 95) zu verteidigen (siehe Infobox). Seit Montag läuft das Beweisverfahren gegen den ehemaligen Militärchef.

Srebrenica-Opfer beigesetzt
Unterdessen wurden am Mittwoch auf dem Friedhof von Potocari weitere 520 Opfer des Massakers von Srebrenica beerdigt (siehe Video in der Inofbox). Die namentlich bekannte Opferzahl beläuft sich auf 8.372.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele