„Sehr ungewöhnlich“

Pilz wuchs in Indien auf lebendem Frosch

Wissenschaft
27.02.2024 16:12

Umweltschützer in Indien haben einen lebenden Frosch entdeckt, auf dem ein weißer Pilz-Fruchtkörper wuchs. Den Experten gibt diese Sichtung nun allerhand Gründe zum Grübeln - zu einem Schluss werden sie allerdings wohl eher nicht gelangen.

Das sei sehr ungewöhnlich, sagte der Feuchtgebietsexperte Lohit Y.T. von der Umweltorganisation WWF. Ihnen sei kein anderer Fall bekannt, bei dem der Fruchtkörper eines Pilzes aus einem lebenden Frosch herausrage, schreibt er mit einem weiteren Autor im Fachjournal „Reptiles and Amphibians“.

Der Helmling (Mycena) scheint dem daumengroßen goldgelben Frosch (Hylarana intermedia) nicht geschadet zu haben, sagte Lohit Y.T. weiter.

Die Umweltschützer fanden das Tier, als sie zu Dokumentationszwecken im Westen des Landes in einem Vorgebirge der Westghats unterwegs waren, das für seine große Artenvielfalt bekannt ist.

Der Frosch war mit rund 40 weiteren, anscheinend pilzfreien Artgenossen unterwegs. Es müsse wissenschaftlich untersucht werden, wovon sich der Pilz ernähre, sagte Lohit Y.T. Das dürfte schwierig werden: Das Autorenduo sammelte den Frosch nicht ein, sondern ließ ihn weiterhüpfen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele