Ohrfeige, Sturz & Co.

Die krassesten Oscar-Skandale aller Zeiten

Society International
09.03.2024 12:00

Obwohl die Oscar-Verleihung die wohl glamouröseste und genauestens geplante Veranstaltung in Hollywood ist, passieren auch dort mal unvorhergesehene Dinge. Manchmal sogar regelrechte Skandale! Hier die krassesten Oscar-Skandale aller Zeiten.

Bereits vor über 50 Jahren sorgte Marlon Brando für einen. Als er 1973 für seine Kultrolle des Don Vito Corleone in „Der Pate“ den Oscar als Bester Hauptdarsteller gewinnt, war der damals 49-Jährige nicht bei der Verleihung, um seinen Award anzunehmen.

Brando kämpfte für Native Americans
Dies tat er als Protest gegen die Behandlung von Native Americans in Hollywood.

In Vertretung von Brando ging die indigene Schauspielerin und Aktivistin Sacheen Littlefeather auf die Bühne, um die Auszeichnung im Namen des Schauspielers abzulehnen und mit einer leidenschaftlichen Rede auf das Problem aufmerksam zu machen.

Schauspielerin Lily Gladstone ist mit ihrer Nominierung als Beste Hauptdarstellerin in diesem Jahr übrigens die erste indigene Schauspielerin, die je in der Kategorie nominiert wurde.

Angelina Jolie küsste ihren Bruder
Bei der Oscar-Verleihung 2000 wurde Angelina Jolie für ihre Rolle in „Durchgeknallt“ ausgezeichnet. In ihrer Dankesrede sagte sie, sie sei „so verliebt in ihren Bruder“, der sie im Publikum unterstützte.

Am Ende der Rede wiederholte sie ihre Liebeserklärung. Später wurden die Geschwister auf dem roten Teppich fotografiert, wie sie sich auf den Mund küssten. Auch auf der Vanity Fair-Afterparty küssten sich Angelina Jolie und James Haven vor den Fotografen.

Brodys Skandal-Kuss
Ein Skandal der ganz anderen Art leistete sich Schauspieler Adrien Brody 2003. Als er den Oscar als Bester Hauptdarsteller gewann, freute er sich anscheinend so sehr, dass er Schauspiel-Kollegin Halle Berry einfach packte und küsste. Die peinlich berührte Schauspielerin wollte ihm eigentlich nur den Preis übergeben - abgesprochen war nichts. Jahre später betonte Berry in Interviews, sie hätte auf diesen Moment gerne verzichtet.

Jennifer Lawrence stolperte auf die Bühne
Jennifer Lawrence wurde 2013 für ihre Rolle in „Silver Linings“ als Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Als die damals 22-Jährige jedoch ihren Oscar abholen wollte, geschah ihr ein peinliches Missgeschick: Sie stolperte und stürzte auf der Bühne. Doch die sympathische Schauspielerin war schnell wieder auf den Beinen und strahlte das Oscar-Fauxpas einfach weg.

„Danke!“, meinte Lawrence bei ihrer Rede und fügte in Anbetracht der Standing Ovations augenzwinkernd hinzu: „Ihr steht doch jetzt nur alle auf, weil ihr euch schlecht fühlt, weil ich gestürzt bin - und das ist sehr peinlich. Trotzdem, danke!“

Falsche Gewinner
Es gibt Oscar-Skandale, bei denen man kaum glauben kann, dass sie wirklich passiert sind. So wie der Moment 2017, als Faye Dunaway und Warren Beatty den Preis für den besten Film „La La Land“ verlasen, die gesamte Filmcrew auf die Bühne kam und anfing, ihre Reden zu halten, bis Produzent Jordan Horowitz eingreifen musste und verkündete, dass nicht „La La Land“, sondern „Moonlight“ den Preis für den besten Film gewonnen habe.

Faye Dunaway hat zwei Monate nach der Oscar-Verleihung erstmals öffentlich über den großen Patzer in den letzten Showminuten gesprochen. Sie sei „völlig verdutzt“ gewesen und habe sich „sehr schuldig“ gefühlt, räumte die Schauspielerin in der Sendung „NBC Nightly News“ ein.

Dunaway und ihr „Bonnie und Clyde“-Kollege Warren Beatty sollten bei der Oscar-Gala den Hauptpreis für den besten Film verkünden, allerdings hatten ihnen Mitarbeiter versehentlich den falschen Umschlag gegeben. Beatty zögerte auf der Bühne, statt den Gewinner zu verlesen. „Ich dachte, er scherzt herum“, erklärte Dunaway in dem Interview. Sie habe ihm daher die Karte abgenommen und einfach den Filmtitel „La La Land“ verlesen.

Will Smiths Ohrfeige
Für den größten Oscar-Skandal aber sorgte Hollywood-Star Will Smith. Nachdem der Komiker Chris Rock 2022 während der Verleihung einen Witz über Smiths Frau Jada Pinkett Smith gemacht hatte, lief der Schauspieler auf die Bühne, gab Rock eine Ohrfeige und kehrte an seinen Platz zurück.

 Zweimal rief er anschließend in die Richtung des Komikers: „Lass den Namen meiner Frau aus deinem verdammten Mund!“ Schnell wurde klar: das ist kein eingeübter Sketch! Dafür hat der „Men in Black“-Star zehn Jahre Oscar-Verbot erhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele