„Krone“-Interview

Die Krimi-Ikone aus „Die Brücke“ ist zurück im TV

Unterhaltung
25.02.2024 15:00

Sofia Helin wurde als unfreiwillig komische Ermittlerin Saga Noren in der Serie „Die Brücke“ international bekannt. Jetzt spielt sie erneut eine schwedische Polizistin - die spannende Serie „Iris - Die Wahrheit“ startet heute Abend auf ZDF. Hier geht‘s zum Interview.

Fernsehkrimi-Liebhaber kennen Sofia Helin als ein wenig merkwürdige und deshalb oft unfreiwillig komische schwedische Ermittlerin Saga Noren - die Thrillerserie „Die Brücke“ wurde zum Welthit und bekam sogar ein amerikanisches Remake. Helin hat Dank dieser Rolle auch international einen Platz auf der Film- und Fernsehlandkarte bekommen: „Sie war so ein merkwürdiger Charakter. Saga ist geradlinig, kann sich aber gar nicht auf andere einstellen. Das bringt sie in viele gleichzeitig schwierige und lustige Situationen. Das war spannend zu spielen.“

Jetzt ist die Krimi-Ikone zurück und spielt dieses Mal die Polizistin Iris, die nach dem Tod ihres Verlobten neu anfängt: „Sie ist eine Person, die versucht, mit ihrem Leben weiterzumachen, obwohl sie nicht mehr wirklich weiß, wofür sie lebt. Seit ihrer persönlichen Tragödie ist ein Jahr vergangen und sie tut so, als wäre alles in Ordnung und als wäre sie darüber hinweg und könnte weitermachen mit einem neuen Job. Aber natürlich stimmt das nicht“, erklärt Helin im „Krone“-Interview.

Doch sie muss sich zusammenreißen, schließlich gilt es einen „Cold Case“ rund um einen verschwundenen Teenager aufzuklären. Und auch der Fall rund um ihren Verlobten lässt sie weiterhin nicht los...

Die Dreharbeiten zu „Iris - Die Wahrheit“ waren auf besondere Weise anstrengend für Helin: „Iris weigert sich, sich nach den Jahreszeiten zu kleiden. Sie trägt immer sehr sehr warme Kleidung. Einmal hatten wir einen Drehtag mit 30 Grad Hitze. Das war so anstrengend. Man hat mir extra einen gekühlten Raum zur Verfügung gestellt, in dem ich mich zwischen den Szenen erholen und abkühlen konnte“, lacht Helin, die uns mit „Iris“ hoffentlich über mehrere Staffeln erhalten bleibt ...

Sonntag, 25. Februar, 22.15 Uhr, ZDF, Folge 1 + 2 von 6

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele