Auf der „Süd“

Fahnder stoppen Schlepper: Sechs Chinesen im Wagen

Kärnten
21.02.2024 20:00

Drei Frauen und drei Männer versuchte ein chinesischer Staatsbürger illegal über die Grenze nach Italien zu bringen. Im Dreiländereck war Endstation! 

Großraumlimousine, abgedunkelte Scheiben, italienisches Kennzeichen - das Fahrzeug, das jüngst in Richtung Grenze rollte, erregte die Aufmerksamkeit der auf der Südautobahn bei Warmbad-Villach parkenden Polizisten. Folglich nahmen die Zivilbeamten kurzerhand die Verfolgung auf und holten den Wagen schlussendlich in Arnoldstein, und zwar bei der Raststation Dreiländereck Nord, von der Straße.

Asylantrag und Schubhaft 
Und die Fahnder hatten den richtigen Riecher: Während der Lenker mit chinesischer Staatsbürgerschaft einen gültigen Aufenthaltstitel aus Italien vorweisen konnte, befanden sich die insgesamt sechs mitfahrenden Landsleute - drei Frauen und drei Männer (38 bis 55 Jahre) illegal auf österreichischem Boden.

Am Ende war für alle sieben Insassen an dieser Stelle die Reise in den Süden vorbei. Der Chauffeur wurde wegen des Verdachts der Schlepperei festgenommen, seine Passagiere nach den fremdenpolizeilichen Vorschriften mitgenommen. Bis dato suchte allerdings nur eine der Frauen um Asyl, an. Ihre fünf mitreisenden Landsleute wurden in Schubhaft genommen.

Zwangsarbeit in der Toskana
Wie sich herausstellte, waren die drei Frauen und drei Männer per Flugzeug legal in Serbien (Visumfreiheit) gelandet, um dann weiter illegal über die Balkanroute, Ungarn und Österreich nach Italien zu reisen. Das erklärte Ziel der Gruppe: die Stadt Prato in der Toskana. Dort sollten sie in einer Textilproduktionsstätte anheuern, wo sie die nächsten Jahre ihre Schulden bei der chinesischen Menschenhändlerbande abarbeiten hätten müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele