Markus Illko gefeiert

Steirischer Grammy-Sieger zurück in der Heimat

Adabei Österreich
19.02.2024 20:00

Vor zwei Wochen holte der Musiker Markus Illko mit seinen Bandkollegen den Sieg beim wichtigsten Musikpreis der Welt in Los Angeles. Nun ist er zurück in Österreich und erzählt in der „Krone“ über Erfolg, Familie und was wir hierzulande mehr brauchen.

Mit den Connections des österreichischen Hollywood-Musikers Dimitrie Leivici und dessen alljährlich stattfindenden „Music Workshops“ in Baden ging es einst beim Musiker und Komponisten, dem Kapfenberger Markus Illko, los. Der 1981 geborene Steirer arbeitet nun seit über zehn Jahren in Los Angeles, holte vor zwei Wochen den Grammy mit seinem Gitarren-Ensemble The String Revolution und dem Cover von Johnny Cashs „Folsom Prison Blues“ und ist seither in aller Munde.

Erfolg ist hart erarbeitet
„Es dauert noch, es richtig zu verarbeiten“, erzählt er der „Krone“ bei seiner Rückkehr nach „good old Austria“. „Beruflich ist der Grammy-Sieg natürlich extrem groß. Privat halte ich den Ball ganz flach.“ Fakt ist für ihn aber, dass der Erfolg, selbst in diesem Ausmaß, nicht ganz aus heiterem Himmel kam, denn vor dem Cash-Cover spielte Michael Jacksons „Billie Jean“ oder Elton Johns „Rocket Man“ mit seinen Bandkollegen ein. „Ich arbeite schon zu lange dafür, dass es nur ,passiert‘ ist. Es war ein Projekt gemeinsam mit John Carter Cash und uns. Er wollte mit uns arbeiten und wir mit ihm.“ Der Rest ist jetzt offiziell ein Teil (österreichischer) Musikgeschichte.

Letztere liegt Illko sehr am Herzen, denn er findet, dass wir nicht nur viel Potenzial im Land haben: „Nein, auch die Ausbildung per se ist hier hervorragend. Aber es fehlt dann an den entsprechenden Plattformen.“ Was er damit meint? „Ich würde hier in Österreich zum Beispiel nie einen Amadeus (Anm.: Der österreichische Musikpreis) gewinnen.“ Ein Schicksal, das er mit dem einen oder anderen prominenten Steirer teilt. Doch er, Illko, hat damit kein Problem. Und andere steirische Musiker mitunter auch nicht. „Was mir nur manchmal bei uns Österreichern auffällt ist, dass wir zu wenig Selbstvertrauen haben und oft zu zurückhaltend sind. Aber das Talent im Allgemeinen ist einfach großartig!“

Rückhalt von Familie und Freunden
Er selbst sieht sich als grundsätzlich positiven Menschen, hat auch keine Angst vor neuen „besten“ Freunden: „Meine Familie in der Steiermark und meine Freunde sind ein sehr guter Rückhalt. Außerdem halte ich es da mit dem Spruch: ,Wenn du nicht meine Telefonnummer hast, dann ist es mir egal, ob du etwas Negatives über mich sagst‘.“

PS.: Seine Grammy-Trophäe hatte er nicht dabei. Die wird ihm erst mit seinem eingravierten Namen nachgeliefert. Bis dahin „tröstet“ er sich mit seiner Grammy-Medaille . . .

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele