Dramatischer Busunfall

Österreicherin rettete 26 Studenten das Leben

Niederösterreich
13.02.2024 06:00

Die Österreicherin Marie Therese Gumpert (24) avancierte schon im September 2022 mit einer Rettungsaktion während eines Busunglücks in England zur Heldin. Nun wurde sie von der britischen Polizei für ihre herausragende Courage geehrt. 

„In Anerkennung außergewöhnlicher Tapferkeit, herausragender Tätigkeit oder wenn Handlungen einer Person weit über das hinausgehen, was normalerweise erwartet wird.“ Berührend waren jene Worte, die bei einer Zeremonie am Montag in England an Marie Therese Gumpert gerichtet wurden.

Grund für die Ehrung „Chief’s Constable’s Commendation“ durch die englische Polizei: Die 24-Jährige, deren Familie aus Niederösterreich kommt, hatte 26 Studenten das Leben gerettet.

„Plötzlich zog der Bus scharf nach rechts“
Sonntag, 5. September 2022: Nachdem Marie Therese Gumpert Jus studiert hatte, begann sie, für ihre Universität zu arbeiten. Ihr Job: junge US-Studenten vom Londoner Flughafen Heathrow abzuholen und zu ihren Unterkünften zu bringen. Auch an jenem Sonntag begleitete sie 26 junge Männer und Frauen.

Auf der M25, der meist befahrenen Autobahn Englands, merkte sie, wie der Bus stark nach rechts zog. „Ich hielt mich fest, schrie nach hinten: Achtung, haltet euch wo fest!“, schildert Gumpert der „Krone“ die dramatischen Szenen.

Zitat Icon

Ein Feuerwehrmann sagte mir als Erster, dass ich eine Heldin sei. Da musste ich weinen. 

Marie Therese Gumpert zur „Krone“

„Die Scheibe am Heck explodierte regelrecht“
Der Lenker hatte hinter dem Steuer einen tödlichen Herzinfarkt erlitten, der Bus krachte in eine Betonleitwand. Die Österreicherin sprang hinters Steuer und schaffte es, den Bus nach einem zweiten Kontakt mit der Leitplanke zu stoppen. Glasscheiben waren zersplittert, ein Handy flog aus dem Bus heraus und Gepäck im Gefährt hin und her. Doch bis auf kleinere Schrammen waren alle ihrer 26 Schützlinge heil geblieben.

Späte Anerkennung für gerettete Leben
Sie habe einfach getan, was sie für richtig gehalten hat, sagt Marie Therese Gumpert heute. Erst, als Helfer sie als Heldin bezeichneten und sich der Polizeichef meldete, dass sie für den Mut einen Preis bekommen könnte, wurde der 24-Jährigen klar, was sie geleistet hatte.

In einer feierlichen Zeremonie erhielt die Österreicherin im Beisein ihrer Mutter, der österreichischen Honorarkonsulin von San Marino, nun endlich die Anerkennung für die 26-fache Lebensrettung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele