Sperre ab 3. Februar

Baustart zur ÖBB-Unterführung in Waidmannsdorf

Kärnten
26.01.2024 14:00

Ab 3. Februar kommt es in Klagenfurt zu einer Total-Sperre der Eisenbahnkreuzung Waidmannsdorfer Straße für den gesamten Verkehr für vier Monate. Für Autofahrer gilt ein Umleitungsverkehr, auch zwei Buslinien erhalten eine neue Streckenfühurng. Mit der Fertigstellung der Unterführung wird im Oktober 2025 gerechnet.

Die stark frequentierte Eisenbahnkreuzung in Waidmannsdorf wird durch eine moderne Straßenunterführung mit Geh- und Radwegunterführung ersetzt. Das umfangreiche Bauprojekt zielt darauf ab, die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu erhöhen sowie den Verkehrsfluss zu verbessern. Die Bauarbeiten starten im Februar 2024 und dauern bis Ende Oktober 2025. Über Details wurden die Bürger im Gemeindezentrum Waidmannsdorf von der  ÖBB gemeinsam mit der Stadt Klagenfurt und Klagenfurt Mobil informiert.

Referentin Wassermann, Projektkoordinator Klaus Berger, Bürgermeister Scheider und Projektleiterin Schiavinato. (Bild: STUDIOHORST)
Referentin Wassermann, Projektkoordinator Klaus Berger, Bürgermeister Scheider und Projektleiterin Schiavinato.
In Waidmannsdorf wartet eine Großbaustelle. (Bild: Stadtkommunikation)
In Waidmannsdorf wartet eine Großbaustelle.

Beim Bauprojekt wird die Waidmannsdorfer Straße ab der Kreuzung Ankershofenstraße abgesenkt und unter der ÖBB-Bahnstrecke hindurchgeführt. Mit der Fertigstellung wird die Dietrichstraße nicht mehr an die Waidmannsdorfer Straße angebunden sein. Die Bahnstraße wird mittels einer Überbrückung mit der Humboldstraße verbunden. Die Arbeiten finden bei laufendem Betrieb der wichtigen Bahn-Verbindung zwischen Klagenfurt und Villach statt. Für Fußgänger und den Rad- PKW- bzw. Busverkehr gibt es ab 3. Febrzar für vier Monate neue Wege.

Es gibt auch Wochenend- und  Nachtarbeiten. „Endlich geht es mit dem langersehnten und dringend notwendigen Bau der Bahnunterführung in Waidmannsdorf los. Ab Herbst 2025 wird es in dem Bereich keine Wartezeiten für Autofahrer mehr geben. Zudem nimmt mit der Aufhebung der Eisenbahnkreuzung auch die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer erheblich zu“, sagt Bürgermeister Christian Scheider. „Bis zu acht Stunden an täglicher Wartezeit vor dem Schranken gehören schon bald der Vergangenheit an“, ist auch Straßenbaureferentin Sandra Wassermann froh.

  • KFZ: Für Autofahrer gilt während der gesamten Bauzeit ein Umleitungsverkehr über Ankershofenstraße - Rosentaler Straße - Maximilianstraße

    • Die Streckenführung der Linie B erfolgt im Bereich Waidmannsdorf sowohl stadteinwärts als auch stadtauswärts nicht mehr über die Ankershofenstraße sondern ausschließlich über die Maximilianstraße (Haltestellen Goethestraße, Waidmannsdorfer Straße). Dadurch werden die Haltestellen Schaumgasse, Unfallkrankenhaus und Lorenz-Kheppiz-Gasse nicht mehr angefahren.
    • Die Streckenführung der Linie 5 erfolgt im Abschnitt Heiligengeistplatz/Rizzibrücke statt über die Villacher Straße über die August-Jaksch-Straße. Dadurch wird - aufgrund des Entfalls des bisher bedienten Streckenabschnittes der Ankershofenstraße der Linie B - eine alternative Anbindung zum UKH gesichert. Im Bereich der August-Jaksch-Straße auf Höhe Waidmannsdorfer Straße wird pro Fahrtrichtung jeweils eine stadtein- und stadtauswärtige provisorische Haltestelle eingerichtet. Auf Höhe der Sponheimer Straße entsteht eine weitere Haltestelle.
    •  

      Bus: Ab 3. Februar 2024 kommt es zu folgenden Änderungen im KMG-Busliniennetz:

    • Rad und zu Fuß: Die ersten vier Monate erfordern eine aufwändige Bauabwicklung, weshalb die Eisenbahnkreuzung in dieser Zeit komplett gesperrt werden muss. Ab 3. Juni 2024 wird mit einem provisorischen Durchgang das Queren der Baustelle zu Fuß ermöglicht. Für Radfahrer heißt es dann: Bitte absteigen und das Rad durch den Durchgang schieben.

    • Bahn: Damit die Fahrten auf der Bahnstrecke Klagenfurt - Villach ohne Einschränkungen möglich sind, wird bei laufendem Betrieb gearbeitet. Bis auf einzelne Gleissperren bleibt der Bahnbetrieb uneingeschränkt aufrecht.

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