Neue Show ab Freitag

Könige des Drüberredens: Setbesuch bei „Maschek“

TV
25.01.2024 20:00

Eigene Show statt Sidekick: Als Duo „Maschek“ haben Peter Hörmanseder und Robert Stachel nun ihr alleinstehendes monatliches Format in ORF 1.

In ihrem Universum bekommt Bildsprache eine neue Bedeutung: Denn wenn „Maschek“ - das sind Peter Hörmanseder und Robert Stachel - bewegte Bilder aus der Welt der Politik, des Sports oder des World Wide Web synchronisieren, entstehen ganz eigene Geschichten. Die „Krone“ traf die Könige des Drüberredens bei der Aufzeichnung ihrer neuen Sendung, die ab Freitag (21.15 Uhr) als alleinstehendes Format erstmalig in ORF 1 zu sehen ist.

Ein längst überfälliger Schritt? „Die ewigen Sidekicks“, lacht Stachel. „Ich denke zurück an den Moment, als Alfred Dorfer uns im Theater gesehen hat - das war quasi die erste eigene Maschek-Show - und uns dann eingeladen hat, ins Fernsehen zu kommen. Das war 2005. 19 Jahre hat es gedauert, bis ein eigenständiges Format entsteht.“ 

Anläufe habe es dazwischen sehr wohl gegeben, „aber nichts davon war für uns zufriedenstellend - von den Ansätzen oder den Bedingungen her“, sagt Hörmanseder. Das Warten hat sich gelohnt, denn jetzt macht das Duo „25 Minuten lang alles, was es will, mit dem gesamten ORF-Archiv“.

Und so drehen die Synchron-Satiriker in acht Folgen und einem Best-of u.a. Kanzler Karl Nehammer, Präsident Alexander Van der Bellen, aber auch Hintergrund-Figuren das Wort im Munde um. Nehammer ist eine der Lieblingsfiguren Stachels: „Wegen seines unterdrückten Zorns. Seine Mimik gibt einem das Gefühl, gleich ,prackt er eam eine‘. Das ist genauso dankbar wie die Langsamkeit des Van der Bellen.“

Unsynchronisierbar sind für die beiden Durchschnittstypen. Hörmanseder: „Je abgeschliffener, umso schwieriger ist es. Wobei, bis jetzt haben wir es geschafft, jede Figur für uns zu brechen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele