U-Haft in Bayern

Waffenarsenal bei Wiener Polizist: Kein Hinweis auf Handel

Österreich
24.05.2012 16:35
Im Fall jenes ehemaligen Wiener Polizisten, der Anfang Mai im bayerischen Landkreis Forchheim wegen illegalen Waffenbesitzes festgenommen worden war, haben die bisherigen Ermittlungen keinen Hinweis ergeben, dass der Beschuldigte damit gehandelt habe. Das sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Bardo Backert von der Staatsanwaltschaft Bamberg am Donnerstag. Allein illegaler Waffenbesitz stellt aber einen Verbrechenstatbestand dar und ist dadurch mit mindestens einem Jahr Haft bedroht.

Der 47-Jährige, der nach seiner Tätigkeit bei der Wiener Polizei im Innenministerium als Strahlenschutzexperte im Bereich des Zivilschutzes tätig war, ließ sich nach Angaben von Ressortsprecher Karl-Heinz Grundböck im Jahr 2009 karenzieren. Bei den in seiner Wohnung in Bayern sichergestellten Waffen handelt es sich unter anderem um Handfeuerwaffen, Maschinenpistolen und Pumpguns - insgesamt fast 20 Stück.

Wegen Fluchtgefahr in U-Haft
Die Waffen würden nun im einzelnen kriminaltechnisch auf allenfalls daran vorgenommene Veränderungen untersucht, sagte Oberstaatsanwalt Backert. Darüber hinaus soll eruiert werden, ob damit Straftaten begangen worden sind. Der Beschuldigte ist wegen Fluchtgefahr in Untersuchungshaft. "Der Fall ist sicher nicht außergewöhnlich. Aber bei illegalem Waffenbesitz greifen wir durch", sagte Backert.

Da der 47-Jährige als karenzierter Beamter zum Personal des Innenministeriums zählt, ist ihm für den Fall, dass sich der Verdacht einer Straftat bestätigt, ein Disziplinarverfahren sicher. Ein Beamter kann sich, wie Grundböck erläuterte, für maximal zehn Jahre karenzieren lassen. Das bedeutet, dass er unter Entfall der Bezüge beurlaubt ist. Mit der Karenzierung ist ein Rückkehrrecht verbunden. Dass sich der Strahlenschutzexperte 2009 zu diesem Schritt entschloss, lag offenbar an einem Angebot einer internationalen Organisation, für sie zu arbeiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele