Polizei-Ermittlungen

Einbrecher-Terror hält unsere Kleingärtner in Atem

Wien
23.01.2024 08:00

Eine Serie an Einbrüchen versetzt aktuell die Besitzer von Schrebergärten in Angst und Schrecken. Nach teils erfolgreichen Coups in Favoriten und Floridsdorf ermittelt die Polizei, Hinweise sind meist noch Mangelware ...

Nächtliche Umtriebe in heimischen Kleingartenvereinen sorgen aktuell für Angst und Schrecken von Favoriten bis Floridsdorf. Dreiste Einbrecher nehmen aktuell wieder verstärkt die beschaulichen Schrebergärten ins Visier und verschaffen sich mit brachialer Gewalt Zutritt. Die Ermittler tappen meist noch im Dunkeln, doch es gibt erste Anhaltspunkte für eine kriminelle Serie.

Erste Spuren von Exekutive gesichert
Bereits am 3. Dezember versuchte, wie berichtet, ein noch unbekannter Täter, in ein Kleingartenhaus in der Holzknechtstraße von Favoriten einzubrechen. Mittels Hammer schlug er auf eine Gartentür ein, doch der Gauner scheiterte. Ein Fahndungsfoto wurde bereits veröffentlicht, und der Unbekannte steht auch im Verdacht, für weitere Coups verantwortlich zu sein. Erste Spuren werden von den Fahndern gesichert, Ermittlungen laufen.

Eine aktuelle Serie in der Bellgasse, 21. Bezirk, lässt nun zusätzlich die Alarmglocken schrillen. Insgesamt sechs Häuser visierten die Täter an, doch nur bei vier Objekten gelang schlussendlich der Einbruch. Die Kriminellen brachen Türen oder Fenster auf und stahlen alles, was nicht niet- und nagelfest war.

Zitat Icon

Das Landeskriminalamt hat Spuren gesichert,es wird ermittelt . Wir bitten nun um erhöhte Aufmerksamkeit in den Kleingartenvereinen. Verdächtige Beobachtungen können jederzeit bei uns gemeldet werden.

(Bild: LPD Wien/B. Elbe)

Kontrollinspektor Markus Dittrich, Pressesprecher der Landespolizeidirektion Wien

Beschaffungskriminalität oder „Insider“?
Aufgrund des dort gestohlenen Bargelds gehen die Ermittler aber auch von Beschaffungskriminalität seitens der Drogenszene aus. Nähere Details wolle man aber aus ermittlungstaktischen Gründen nicht preisgeben, heißt es. Polizeisprecher Markus Dittrich erklärt: „Möglich ist, dass die Objekte längere Zeit beobachtet wurden, aber das ist noch Gegenstand der Ermittlungen.“

Die Fahnder verfolgten auch eine Spur, die zu einem möglichen Insider in der Anlage führt!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele