Abnehm-Show im TV

Großer Verlierer als großer Gewinner

Burgenland
15.01.2024 10:54

Bei der TV-Reality „The Biggest Loser“ geht es ums Abnehmen. Mittendrin ist der 20-jährige Martin Riznar, der auf Dieter Bohlen angefressen war und seither 40 Kilo zu viel hat.

Schuld ist Dieter Bohlen. Weil dem Juror von „Deutschland sucht den Superstar“ die Interpretation von Cyndi Laupers Ballade „True Colours“ so gar nicht zusagte, schmiss er Martin Riznar mit der Diagnose „Schnuckelhase, du kannst gar nix!“ hochkant aus dem Vorsingen. Nachdem der Stegersbacher sein Fett abbekommen hatte, „tat ich das, was ich am besten kann - essen“. Binnen eines Jahres legte Martin 30 Kilo zu, im September 2023 brachte er bei einer Körpergröße von 1,72 Meter stolze 119,5 Kilogramm auf die Waage.

Gesamtgewicht: 3,3 Tonnen
Grund genug für den 20-Jährigen, der „immer schon berühmt werden“ wollte, sich aus dem Bauch heraus für die 15. Staffel von „The Biggest Loser - Leben leicht gemacht“ zu bewerben. Bei dieser Reality-TV-Show treten 23 Kandidaten mit einem Gesamtgewicht von 3,3 Tonnen an. Das Mittel beträgt demnach 143,48 Kilo, Martin ist dort so etwas wie ein Leichtgewicht. Wer nach zehn Wochen Diät und sportlicher Herausforderung in Relation zum Startgewicht prozentuell am meisten abgespeckt hat, bekommt 50.000 Euro. Im Vorjahr wog die Siegerin am Ende 64,7 Kilo weniger.

„Ich stehe jetzt zwar im Rampenlicht, aber der Grund für die Teilnahme ist ein anderer: Ich wollte meine Jugend zurück. Ich hatte ja keine“, sagt der Single, der deshalb allein ist, weil „ich nie einer gefallen habe“.

Außenseiter in der Schule
Er sei immer dick gewesen, ehe er sich für Dieter Bohlen kasteit hat. In der Schule war er Außenseiter. „Die anderen Burschen haben sich für Autos und Sport interessiert. Meine Welt waren damals schon die Tiere und Blumen“, so der gelernte Landschaftsgärtner, der den Job ruhend gestellt hat, um im Camp auf der griechischen Insel Naxos fernsehtauglich abzuspecken. Dort kommen seine Allüren nicht bei allen Kollegen an, manche ärgert’s, dass er zu sehr an die vorderste Front drängt. Aber: „Ich bin keine Show! Ich bin einfach nur Martin.“

Fettleibigkeit ist eine ernst zu nehmende Erkrankung
Was bei all dem Spaß nicht vergessen werden darf: Bei Adipositas handelt es sich um eine ernst zu nehmende Erkrankung, die nicht vom Nichtstun herrühren muss! Laut Statistik Austria sind 3,7 Millionen Österreicher über 15 Jahre übergewichtig, 17 Prozent von ihnen leiden unter Fettleibigkeit.

So wie Martin, der an die 40 Kilo zu viel hat. Ob er wohl seine Jugend zurück bekommen wird? Mitzuverfolgen jeden Montagabend auf SAT1.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
10° / 24°
bedeckt
12° / 23°
bedeckt
11° / 23°
bedeckt
11° / 23°
stark bewölkt
10° / 23°
bedeckt



Kostenlose Spiele