Nach Übergriffen

Schon wieder Einsatz bei Problem-Flüchtlingsheim

Oberösterreich
28.12.2023 14:22

Die üblen Übergriffe auf Feuerwehrfrauen bei einem Brandeinsatz vor einem Asylquartier im oberösterreichische Steyregg schocken ganz Österreich. Und damit nicht genug: Am nächsten Tag gab‘s um die Mittagszeit gleich den nächsten Einsatz. Die Asylwerber hatten erneut den Brandmeldealarm ausgelöst - der 15. Einsatz in diesem Jahr.

Es waren beängstigende Szenen, die sich in der Nacht auf Donnerstag vor dem Asylquartier in einem ehemaligen Hotel in Steyregg abspielten. Ein Feuerwehreinsatz wegen eines Containerbrandes wurde für die Helfer zum Spießrutenlauf. „Die Bewohner der Asylunterkunft tanzten um den Brandherd und verhinderten so eine ungehinderte Zufahrt“, erzählt Feuerwehrkommandant Rudolf Breuer der „Krone“.

Frauen belästigt
Doch damit nicht genug, gingen die Jugendlichen und ausschließlich männlichen Asylwerber zwischen den Autos herum und belästigten Feuerwehrfrauen. „Wir haben dann veranlasst, dass die Frauen bei den Fahrzeugen bleiben, und sie beschützt“, so Breuer.

Die Polizei rückte schließlich mit sieben Streifen und Polizeihunden an, man konnte die Lage beruhigen. Die Ermittlungen zu den Zwischenfällen und zur Frage, ob es sich bei dem Feuer um eine Brandstiftung handelt, laufen. In einer Pressemeldung sprach die Polizei davon, dass „keine konkrete Bedrohung festgestellt werden konnte“. Diese Aussage kann Beurer nicht verstehen: „Ich war der erste Eintreffende. Warum soll ich lügen? Natürlich haben wir zu löschen begonnen, es war aber kein reibungsloser Ablauf möglich.“ Mittlerweile hat auch die Polizei Aufarbeitung angekündigt, wird das Gespräch mit der Feuerwehr nochmal suchen.

Neuer Einsatz mit Polizeibegleitung
Und als würde das nicht schon reichen, lösten die Jugendlichen gleich tags darauf erneut Brandmeldealarm aus. Wieder musste die Feuerwehr ausrücken, diesmal gleich mit Polizeibegleitung. „An der Einsatzadresse stellte sich schnell heraus, dass abermals ein Druckknopfmelder mutwillig betätigt worden war“, so die Feuerwehr Steyregg auf ihrer Homepage.

Viele falsche Alarme
Bei der Feuerwehr ist der Frust groß. Kein Wunder, seit Jahresbeginn gab es nun schon 15 Einsätze bei dem Asylquartier. Bereits in den Tagen zuvor musste die Feuerwehr mehrere Male zur Asylunterkunft anrücken. Selbst am 25. und 26. Dezember mussten die freiwilligen Helfer ausrücken, weil Alarm ausgelöst worden war. Offenbar macht sich irgendjemand einen „Spaß“ daraus, den Alarmknopf zu drücken. 

Bürgermeister Gerhard Hintringer kündigte unterdessen für den 11. Jänner einen Krisengipfel an.

FPÖ fordert Konsequenzen
Die FPÖ fordert nach den Zwischenfällen ein hartes Vorgehen. „Es ist nicht hinzunehmen, dass Menschen, die in unserem Land angeblich Schutz suchen, ihre Dankbarkeit zeigen, indem sie Einsatzkräfte behindern und weibliche Feuerwehrleute bedrängen“, stellte Landeshauptmann-Stellvertreter und FPÖ-Landesparteiobmann Manfred Haimbuchner klar.

„Rote Linie überschritten“
Auch seitens der ÖVP ist man von den Vorfällen geschockt: „Werden Brandmeldeanlagen als reine Beschäftigung für unsere Feuerwehren verwendet, wird hier ganz klar eine rote Linie überschritten. Unser Dank und Respekt gilt den Frauen und Männern der örtlichen Feuerwehren, die sich trotz der nicht hinnehmbaren Umstände nicht entmutigen lassen“, so Feuerwehr-Landesrätin Michaela Langer-Weninger und Integrations-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (beide VP).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele