ÖBB-Fahrgast irritiert

Abfahrt auf Gleis „9 3/4“ sorgt für Verwirrung

Wien
21.12.2023 14:40

Wir alle kennen ihn: den berühmten Bahnsteig Neundreiviertel aus der erfolgreichen Film- und Literaturreihe „Harry Potter“. Gänzlich irritiert dürfte dennoch ein Fahrgast der Österreichischen Bundesbahnen am Mittwoch gewesen sein, als ihn die Verkehrsapp plötzlich zu jener Plattform lotsen wollte ...

Es war ein Tag wie jeder andere: Wie gewohnt, wollte auch am Mittwoch unser „Krone“-Leserreporter den Abfahrtsort für seine Zugstrecke von Eichgraben-Altlengbach nach Heiligenstadt abrufen. Der Wiener befand sich bereits am Bahngleis, als sich auf seinem Handybildschirm wie durch Zauberei plötzlich die Station änderte. „Bahnsteig 9 3/4“ wurde dem Leser auf dem Handybildschirm plötzlich angezeigt. Doch genauso schnell wie die Plattform erschein, war sie auch schon wieder weg.

Vorfall war ÖBB nicht bekannt
„Es war wirklich ein Zufall, dass ich diesen Fehler gesehen habe“, schildert der Wiener. „Einem Fahrgast, der die Bücher nicht kennt, wäre der Irrtum wohl gar nicht aufgefallen.“ Die „Krone“ wollte der Sache auf den Grund gehen und hat deshalb auch bei den ÖBB nachgefragt. „Uns ist dieser Fall nicht bekannt und wurde auch nicht gemeldet“, teilt ÖBB-Pressesprecher Bernhard Rieder mit.  

Unser aufmerksamer Leser könne daher nur selbst mutmaßen: „Eine App wird über Datenbanken befüllt. Hier könnte es versehentlich zu einem Zugriff auf die Testdatenbank gekommen sein, die unter anderem Platzhalterwerte wie etwa für Bahnsteiginformationen beinhalten.“ Auch ein Hackerangriff sei möglich, für den Wiener jedoch ausgeschlossen. Für Schmunzeln hat das Ereignis am Mittwoch auf jeden Fall gesorgt.  

Gleis am Londoner Bahnhof King‘s Cross
Für jene, die es vielleicht doch nicht kennen: Das Gleis Neundreiviertel stammt aus der „Harry Potter“-Buchreihe. In der Geschichte ist die Plattform eines der Bahngleise am Londoner Bahnhof King‘s Cross. Das Besondere an diesem Gleis ist, dass es auf dem belebten Bahnhof nicht bekannt ist. Nur Magier wissen von seiner Existenz. Es befindet sich, wie anzunehmen ist, zwischen Gleis neun und Gleis zehn, etwas näher an Gleis zehn. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele