„Tribute von Panem“

„Diese Filme bieten dir die ganze Bandbreite“

Unterhaltung
19.11.2023 21:00

Die „Tribute von Panem“-Trilogie war ein Hit im Kino. Jetzt drehte Regisseur Francis Lawrence die Vorgeschichte dazu und holte dafür Stars wie Viola Davis, Peter Dinklage oder Rachel Zegler an Bord. Die „Krone“ sprach im Interview mit ihm zum Prequel „The Ballad of Songbirds & Snakes“ (ab sofort im Kino).

„Krone“: Nach dem Ende der Trilogie war es acht Jahre lang still um die Filmreihe. Jetzt erzählt „Die Tribute von Panem - The Ballad of Songbirds & Snakes“ eine Geschichte, die 64 Jahre früher spielt. Wie war es, wieder zurück nach Panem zu reisen?
Francis Lawrence: Es war sehr aufregend! Ich dachte, wir sind fertig mit dem Stoff. Aber die Autorin Suzanne Collins überraschte uns mit einem Anruf und sagte, sie habe sich inspiriert gefühlt und ein weiteres Buch geschrieben. Ich fand es super und dachte, okay, dann lass uns mal die Ärmel hochkrempeln und schauen, ob wir das in einen Film verwandeln können.

Die Vorbereitungen fanden während Corona statt.
Ja, und das war ehrlich gesagt perfekt, denn es tat sich sonst nicht viel und das Team und ich konnten täglich an dem Skript arbeiten, per Zoom darüber diskutieren, es weiterentwickeln.

Panem war vertraut, aber alle Schauspieler neu. Es sind viele große Namen dabei, wie hat das geklappt?
Ich sprach zuerst mit Rachel Zegler, sie war meine erste Wahl für unsere weibliche Hauptfigur Lucy Gray. Ich sah sie in „West Side Story“ und war begeistert. Dann bewarb sich Tom Blythe für die männliche Hauptrolle - und sie hatten eine tolle Chemie zusammen.

Sie haben viele Szenen in Deutschland gedreht, obwohl Sie in Wien geboren sind.
Das stimmt, aber ich habe Wien schon als Kind verlassen und erinnere mich kaum. Nun ja, Berlin, Leipzig und Duisburg hatten diese großartigen Plätze, die wir gut gestalten konnten und die perfekt für uns waren. Ich wolle so wenig wie möglich vor dem Green Screen drehen.

Was fasziniert die Menschen so an dem „Tribute von Panem“-Stoff?
Du hast die volle Bandbreite - Drama, Emotionen, Spaß, Spannung, tolle Charaktere. Außerdem verstecken sich hinter der guten Unterhaltung große Themen wie die Konsequenzen, die ein Krieg nach sich zieht. Das gibt den Büchern wie den Filmen Gewicht und Relevanz.

Kommen wir in Zeiten wie diesen der dystopischen Welt von Panem näher?
Das Traurige ist, dass diese Themen immer relevant sind. Menschen sind leider nicht die klügste Spezies und daher sind auch diese Filme immer aktuell.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele