Verwirrung um Rekord

Gehen am Matterhorn die Schweizer Uhren falsch?

Vorarlberg
16.11.2023 15:25

Österreichs Damen sorgten beim ersten Training für die Matterhorn-Abfahrt für Furore! Die Tirolerin Christina Ager erzielte Bestzeit, direkt vor der 23-jährigen Vorarlbergerin Emily Schöpf. Die sorgte für Schlagzeilen, da sie bei der zweiten offiziellen Speedmessung mit 146,85 km/h erreicht hat. Doch stimmt dieser Wert?

Bereits während des Trainings waren Zweifel an der Richtigkeit der Speedmessung aufgekommen. Auch die meisten Athletinnen hatten nicht das Gefühl auf der „Gran Becca“-Piste so schnell unterwegs zu sein, wie dies vom offiziellen Zeitmesser der Rennen am Matterhorn im Livetiming ausgegeben wurde.

Werte waren fehlerhaft
Die Schweizer Zeitung „Blick“ fragte bei den Zeitnehmern von Longines nach und siehe da: Der traditionsreiche Hersteller von Luxusuhren musste eingestehen, dass die Speedmessungen falsch waren. Wie schnell die Damen tatsächlich unterwegs waren, ist unklar. Die Teams vor Ort gehen davon aus, dass Geschwindigkeiten im Bereich von 125 bis 135 km/h lagen. Im Vergleich zu den Männern in der vergangenen Woche sei es aber auf jeden Fall schneller geworden, war zu hören.

Quali wichtiger als „Rekord“
„Rekordhalterin“ Schöpf hätte sich natürlich über ihre Bestmarke gefreut. Aber: „In erster Linie hoffe ich darauf, dass ich mich mit meiner Leistung für einen Startplatz in den Abfahrten am Samstag und Sonntag empfehlen konnte“, erklärte die Montafonerin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
2° / 17°
heiter
7° / 19°
wolkig
3° / 20°
heiter
6° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele