Tochter schlug Alarm

Pfleger ließ einen 94-jährigen Schützling im Stich

Oberösterreich
09.11.2023 10:06

Ein Schlaglicht auf die Zustände im heimischen Pflegewesen wirft diese unappetitliche Geschichte: ein slowakischer Pflegehelfer ließ seinen völlig hilflos 94-jährigen Schützling alleine, betrank sich stattdessen und wollte am nächsten Tag mit Geld und Schmuck seines Kunden in die Heimat abhauen.

Da sie weder ihren 94-jährigen Vater noch dessen 39-jährigen slowakischen Pfleger telefonisch erreichen konnte, informierte eine 58-Jährige aus dem Bezirk Gmunden am Dienstag gegen Mittag die Polizeiinspektion Schärding. Bei der Nachschau konnten die Polizisten den 94-Jährigen hilflos im Pflegebett liegend vorfinden, von seinem Pfleger fehlte zunächst jede Spur. Der 94-Jährige wurde umgehend mit der Rettung zur Behandlung in das Klinikum Schärding eingeliefert.

Stark betrunken
Der 39-Jährige konnte am Abend gegen 20 Uhr in stark alkoholisiertem Zustand in Schärding angetroffen werden. Die Angehörigen des 94-Jährigen stellten in der Zwischenzeit fest, dass der Pfleger bereits die Koffer für seine Abreise am Mittwoch gepackt hatte. Dabei hatte er auch zahlreiche Wertgegenstände (Münzen, Schmuck …) des 94-Jährigen verstaut.

Umfassend geständig
Der 39-Jährige wurde daraufhin festgenommen. Bei der Einvernahme zeigte sich der Slowake zum versuchten Diebstahl umfassend geständig. Er wollte die Wertgegenstände in der Slowakei weiterverkaufen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ried wurde der Mann auf freiem Fuß angezeigt.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele