„Sturmzeit“

Prominente Würdigung eines Aktivisten

Vorarlberg
05.11.2023 18:38

Das Jüdische Museum Hohenems gedachte des Schriftstellers, Lyrikers und politischen Aktivisten Jura Soyfer. Und das auf eine ganz wunderbare Art und Weise. Das Soyfer gewidmete Programm „Sturmzeit“ berührte tief.

Beeindruckend, wer sich da am Freitagabend und in gleicher Weise am Samstagabend auf der Bühne des Löwensaals in Hohenems versammelte! Michael Köhlmeier als Erzähler, Tini Kainrath und Reinhold Bilgeri als Sänger und als Initiatorin und Hauptakteurin des ganzen Programmes Sabina Hank.

Während die beiden Herren der Veranstaltung hierzulande nicht vorgestellt werden müssen, sollte man sich mit den Damen näher befassen: Tini Kainrath, Mitglied der „Rounder Girls“, machte von sich reden, als sie anlässlich eines Fußball-Länderspiels die Bundeshymne gendergerecht abänderte. Und die Salzburgerin Sabina Hank schließlich ist von Kind an ein Wunder an Kreativität als Komponistin und Pianistin und eine der wichtigsten Jazz-Sängerinnen in Österreich. Schon 2005 vertonte sie, angeregt von Willi Resetarits, Lyrik von Jura Soyfer.

Dessen Lebensgeschichte ist beklemmend aktuell: Geboren 1912 in Charkow (!) in eine jüdische Familie, verließ diese aufgrund von Pogromen die damals zum russischen Zarenreich gehörige Ukraine und siedelte sich schließlich in Wien an. Wegen der Machtergreifung der Nazis wollte Jura Soyfer über das Montafon in die Schweiz fliehen, wurde aber angehalten und starb schließlich mit nur sechsundzwanzig Jahren im KZ Dachau. Soyfers Lebensgeschichte sowie Einblicke in sein reiches Oeuvre aus politischen Schriften, Prosa und Lyrik präsentierte Michael Köhlmeier auf seine unnachahmliche, feinsinnige Art.

Die von Sabina Hank vertonten Gedichte Soyfers muteten zuweilen an wie eine moderne „Winterreise“, so unerbittlich und existenziell kamen sie herüber. Begleitet von Hank selbst am Klavier sowie ihrer kleinen Band wurden sie abwechselnd oder im Duett gesungen von Reinhold Bilgeri, der wunderbaren Tini Kainrath und Sabina Hank selbst.

Unter dem Titel „Sturmzeit“ ist ein so großartiges wie tief berührendes Programm gelungen, das in Hohenems zu ersten Mal präsentiert wurde, aber, wie mir Sabina Hank nach dem Konzert verriet, weitere Aufführungen an anderen Orten erleben wird.

Anna Mika
Anna Mika
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
11° / 23°
heiter
13° / 26°
wolkig
11° / 25°
heiter
12° / 26°
wolkig



Kostenlose Spiele