Neues Angebot

255.000 Fahrgäste sind mit dem Bus unterwegs

Burgenland
01.11.2023 11:00

Das Angebot der Verkehrsbetriebe Burgenland findet großen Zuspruch - neue Linien inklusive. Besonders die durchgängige Verbindung durch das Land erfreut die Pendler. An weiteren Details wird derzeit noch gefeilt. 

Seit 4. September gibt es im Burgenland ein Öffi-Angebot in einem stark erweiterten Umfang. Ergänzend zum bestehenden Liniensystem von Bahn und Bus sind, wie berichtet, 13 neue Buslinien und das Burgenländische Anrufsammeltaxi eingeführt worden. Aktuell umfasst das Netz der Verkehrsbetriebe Burgenland Gmbh eine Leistung von 1,5 Millionen Kilometern pro Jahr.

Neue Linien überzeugen
„Dieses Streckenausmaß wird aufgrund der zusätzlichen Angebote auf 8,3 Millionen Kilometer anwachsen und damit mehr als verfünffacht“, hält Verkehrslandesrat Heinrich Dorner fest. Bereits 255.000 Fahrgäste waren heuer mit den Bussen der Verkehrsbetriebe unterwegs. „Auch die neuen Buslinien und unser Anrufsammeltaxi, kurz BAST, werden sehr gut angenommen“, sagt Dorner.

Zitat Icon

Die Bundesregierung hat weder die CO2-Steuer ausgesetzt noch die Pendlerpauschale erhöht. Die Verkehrsbetriebe Burgenland wollen mit einem attraktiven Öffi-Angebot gegensteuern.

Landesrat Heinrich Dorner

2000 Fahrgäste pro Woche
Erst seit zwei Monaten gibt es die Linie B14 zwischen Oberwart, Oberpullendorf, Mattersburg und Eisenstadt. „Wir sind dem Wunsch vieler Pendler nach einer durchgängigen Verbindung durch das Burgenland nachgekommen“, heißt es. Bis zu 2000 Fahrgäste pro Woche unterstreichen die Wichtigkeit zuverlässiger Nord-Süd-Anbindungen.

Generell gilt: Details im Liniensystem, die noch nicht ganz den Anforderungen entsprechen, werden nachgebessert. „Wir nehmen Anregungen und Beschwerden der Kunden ernst. Im Bedarfsfall wird das Angebot rasch und flexibel verfeinert“, erklärt der Landesrat. Prinzipiell sei das Feedback aus der Bevölkerung durchwegs positiv, auch was das Anrufsammeltaxi betrifft. In den ersten zwei Monaten des BAST gab es bereits 5000 Anmeldungen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
11° / 24°
wolkig
10° / 23°
wolkig
11° / 24°
wolkig
11° / 24°
wolkig
9° / 23°
wolkig



Kostenlose Spiele