Erfolgslauf hält an

Klagenfurt schenkt Pacult Sieg zum Geburtstag

Fußball National
28.10.2023 18:54

Austria Klagenfurt hat am Samstag gegen die WSG Tirol die jüngsten Erfolgserlebnisse bestätigt und Trainer Peter Pacult zu dessen 64. Geburtstag drei Punkte beschert. Dank eines Treffers von Florian Jaritz (45.+2) feierten die Kärntner in der 12. Runde der Fußball-Bundesliga einen knappen 1:0 (1:0)-Heimerfolg. Damit untermauerten die viertplatzierten Klagenfurter die Ansprüche auf die dritte Meistergruppen-Teilnahme in Folge, die WSG bleibt mit fünf Zählern Vorletzter.

Beide Teams plagten im Vorfeld der Begegnung Personalprobleme. Peter Pacult standen abermals nur 16 Profis zur Verfügung. Die Startelf veränderte der Klagenfurt-Trainer an zwei Positionen. Nikola Djoric kam rechts in der Dreierkette zu seinem Startelfdebüt für die Austria, im Angriff ersetze Jaritz Jonas Arweiler. Auch WSG hatte zahlreiche Ausfälle zu beklagen, Osarenren Okungbowa und Sandi Ogrinec kamen neu in die erste Elf.

Die WSG war in einer taktisch geprägten Anfangsphase zunächst das aktivere Team, agierte im letzten Drittel aber zu fehleranfällig und verpasste es gänzlich, zwingende Torchancen herauszuspielen. Die zuletzt so erfolgreichen Klagenfurter beschränkten sich zumeist auf das Verteidigen und kamen offensiv lange Zeit gar nicht zur Geltung. Es dauerte bis zur 38. Minute, ehe erstmals Gefahr entbrannte. WSG-Akteur Cem Üstündag wurde bei seinem Abschluss aber im letzten Moment entscheidend von Thorsten Mahrer gestört (38.).

Mit dieser Aktion erwachten die Klagenfurter. Zunächst zählte ein Abstaubertreffer des bis dato abgemeldeten Torjägers Sinan Karweina aufgrund einer Abseitsposition nicht (40.). Mit dem Pausenpfiff durfte die effiziente Austria dann doch den Führungstreffer bejubeln. Ein Distanzschuss landete vor den Füßen von Jaritz, der aus kurzer Distanz einschob (45.+2).

WSG-Bemühungen in zweiter Hälfte erfolglos
Kurz nach Wiederbeginn fand die WSG prompt eine große Ausgleichschance vor. Eine gut getimte Flanke von Kofi Schulz köpfelte Nik Prelec allerdings über das Tor (50.). Auf der Gegenseite kullerte ein Abschluss von Karweina knapp rechts vorbei (51.). In der Folge agierte die WSG offensiver, ließ aber weiterhin die nötige Präzision vermissen. Einzig ein Abschluss von Matthäus Taferner (56.) ins Außennetz sorgte für Gefahr. Erst in der Schlussphase wurde es nochmals brenzlig. Ein Treffer von Schulz wurde wegen einer knappen Abseitsposition aberkannt (84.).

Klagenfurt beschränkte sich in einer zerfahrenen zweiten Hälfte großteils auf das Verteidigen, etwaige Konter wurden nicht konsequent genug zu Ende gespielt. Am Ende reichte es trotzdem für den fünften Saisonsieg.

SK Austria Klagenfurt - WSG Tirol 1:0 (1:0)
Klagenfurt, 28 Black Arena
3479 Zuschauer, SR Hameter

Tor: 1:0 (45.+2) Jaritz

Klagenfurt: Menzel - Djoric, Mahrer, Wimmer - Bonnah (92. Straudi), Wernitznig, Benatelli, Gemicibasi, Schumacher - Karweina (80. Arweiler), Jaritz

WSG: Stejskal - Sulzbacher, Bacher, Okungbowa, Schulz - Taferner (87. Forst), Üstündag (75. Naschberger), Ogrinec, Ertlthaler (74. Kronberger) - Diarra (74. Buksa), Prelec

Gelbe Karten: Karweina, Jaritz bzw. Taferner, Üstündag, Kronberger

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele