"Politisch korrekt"

Groteske Debatte: Bald “Othello” statt “Mohr” im Hemd?

Österreich
08.03.2012 13:12
Dem "Mohren im Hemd" soll es nun an den Kragen gehen - in einem internen Schreiben an seine Funktionäre empfiehlt der Fachverband Gastronomie der Wirtschaftskammer Österreich, derart diskriminierende Bezeichnungen für Speisen künftig aus der Karte zu streichen. Wirte schütteln den Kopf.

Eine "politisch korrekte" Speisekarte muss her, verunglimpfende Ausdrücke sollen verbannt werden - so auch die Nachspeisenbezeichnung "Mohr im Hemd". Bei Wirten stößt die Initiative allerdings auf wenig Gegenliebe. "Diese Probleme möchte ich auch gern haben", bringt es der Wiener In-Gastronom Stefan Gergely auf den Punkt. Und auch Leopold Selitsch (Bild) wird sich "sicher nicht" den Mohren aus der Karte seines Vorstadtbeisls streichen lassen.

Internes Zugeständnis an SOS-Mitmensch
Bei der Wirtschaftskammer ist indes das große Zähneknirschen angesagt – das Schreiben war eigentlich ein internes Zugeständnis an SOS-Mitmensch und ist irgendwie bis zur Zeitung "Der Standard" gelangt. Und jetzt dieser Wirbel. Man habe natürlich ganz andere Sorgen, wurde versichert.

SOS-Mitmensch sind "beleidigende Speisenbezeichnungen" hingegen schon lange ein Dorn im Auge. "Es geht uns um Aufklärungsarbeit und nicht darum, Betriebe anzuklagen", relativiert Sprecher Alexander Pollak. Die Gastronomie sei aber nur der Anfang. Auch im Handel gebe es Handlungsbedarf.

"Zigeunerbaron" darf "Zigeunerbaron" bleiben
Beispiele gibt es ja viele: Zigeunerräder, Negerbrot oder das Vorarlberger Mohrenbräu, das in seinem Logo das Konterfei eines Schwarzafrikaners zeigt. Einzig vor der Operette "Zigeunerbaron" will man Halt machen – denn das sei "ein historisches Dokument". Ein Vorzeigebetrieb ist in dieser grotesken Diskussion das Gasthaus Pöschl in der Wiener City – hier wird schon seit Jahren statt dem Mohren der "Othello im Hemd" serviert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele