Frühlingsboten

Zugvögel landen im Nationalpark Neusiedlersee

Burgenland
22.02.2012 16:06
Während die Eisdecke des Neusiedler Sees und der Salzlacken im Seewinkel langsam schmilzt, treffen nach und nach die gefiederten Saisongäste ein. Die ersten Zugvögel aus südlichen Gefilden sind diese Woche gelandet: Parkaufseher der St. Martins Therme & Lodge haben bei ihren Touren im Nationalpark Neusiedlersee Rotschenkel (Bild) beobachtet, die zu den Frühlingsboten zählen.

Jährlich brüten, abhängig von der Witterung, etwa 100 bis 270 Rotschenkel-Paare in der Region. "Die Anwesenheit der Rotschenkel im Seewinkel ist ein Zeichen dafür, dass der Frühling naht und der Vogelzug bereits eingesetzt hat. Auch erste Durchzugsgäste wie den Kampfläufer und den Steinwälzer haben wir bereits vereinzelt gesichtet", so die Biologin Elke Schmelzer, Leiterin der St. Martins Ranger, am Mittwoch in einer Aussendung.

Am Zicksee nutzen nun Tausende Wasservögel die Gelegenheit, ein Bad zu nehmen. Auch die ersten Durchzügler wie der Gänsesäger tummeln sich in den auftauenden Gewässern, bevor sie in ihre nördlichen Brutgebiete weiterziehen. 

Graugänse bereits in Brutstimmung
Die Graugänse sind bereits in Brutstimmung. Die Region Neusiedlersee-Seewinkel gilt mit seinen 320 nachgewiesenen Vogelarten als das größte Vogelparadies Europas.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt