Peinliches Hoppala

Falscher Reichstag in Video: CDU erntet Spott

Ausland
20.09.2023 12:04

Mit einem neuen Imagefilm hat sich die deutsche Partei CDU Spott und Häme eingehandelt. Darin wird ein Bauwerk gezeigt, das vermutlich den Reichstag in Berlin darstellen soll - doch in Wirklichkeit ist es der Präsidentenpalast in Tiflis.

Die konservative Partei wollte mit dem Clip, der am Dienstag veröffentlicht wurde, eigentlich ein „starkes Zeichen“ setzen. Starkes Amüsement konnten die Christdemokraten auf jeden Fall damit auslösen, denn der Sitz des Deutschen Bundestages wurde darin offenbar mit dem georgischen Präsidentenpalast in Tiflis verwechselt. 

Beide Bauwerke verfügen über Säulen und eine Glaskuppel - während letztere in Tiflis eierförmig gestaltet ist, ist jene in der deutschen Hauptstadt kugelrund. Auch die Fassaden der beiden Gebäude unterscheiden sich deutlich.

Der Präsidentenpalast in Tiflis
Der Reichstag in Berlin

CDU gab zu Fauxpas keine Stellungnahme ab
Politiker anderer Parteien kosten diesen Fauxpas in sozialen Medien genüsslich aus. Die Linken-Politikerin Anke Domscheit-Berg ist erstaunt, dass der Fehler niemanden bei der CDU auffiel. „Ich wüsste ja gern, ob eine KI daran beteiligt war“, so die Politikerin. Wie n-tv.de berichtete, soll die Marketing-Agentur Guru für den Imageclip verantwortlich zeichnen. Sie hat das gesamte neue Design-Konzept der Partei erstellt. Die CDU wollte sich bislang zu dem Patzer nicht äußern.

Neuer Türkiston der CDU erinnert an Rebranding der ÖVP
Am Dienstag präsentierten die Christdemokraten nämlich nicht nur den Imagefilm, sondern gleich einen brandneuen Parteiauftritt im „modernen Look“. Die Hauptfarben Schwarz und Türkis (statt zuvor Orange) erinnern an das Rebranding der ÖVP unter dem ehemaligen Kanzler Sebastian Kurz. Als CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann die neuen Farben detailliert vorstellte - beim Türkiston handelt es sich laut dem Politiker um ein „Cadenabbia-Blau“, die „andere blaue Farbe - die nennen wir ,Röhndorf‘“, erklärte Linnemann zu der zweiten Ergänzungsfarbe in gediegenem Dunkelblau. Die penible Beschreibung der Farbnuancen erinnerte jedoch einige Beobachter an den Humoristen Loriot.

Bei der Ähnlichkeit zum Türkis der ÖVP ist es kaum verwunderlich, dass auch Kurz Gefallen an der neuen CDU-Farbe hat. „Lieber Friedrich Merz, mit deinen Inhalten und Themen ist dir der Weg ins Kanzleramt gewiss! Ich finde, die Farbauswahl ist sehr gelungen“, schwärmte der Ex-Politiker auf X (zuvor Twitter).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele