Süße Attacke

Deutscher Ex-Minister Guttenberg in Berlin “getortet”

Ausland
03.02.2012 13:04
Mehl für den Sarkozy-Herausforderer Francois Hollande, Schuhe und Steine für UNO-Generelsekretär Ban Ki Moon und jetzt eine Torte für Karl-Theodor zu Guttenberg. Der frühere deutsche Verteidigungsminister und nunmehrige EU-Berater für Internetfragen bekam am Donnerstag in einem Berliner Café von linken Aktivisten eine Schwarzwälder Kirschtorte ins Gesicht gedrückt. Guttenberg nahm die süße Attacke aber mit Humor.

Guttenberg hatte sich am Donnerstagabend mit dem Politiker der deutschen Piratenpartei Stephan Urbach zu einem Gespräch über Internetthemen in einem Café im Berliner Stadtteil Friedrichshain getroffen. "Wir saßen zusammen, als gegen 20.15 Uhr einige Menschen hereinkamen und Herrn Guttenberg eine Sahnetorte ins Gesicht drückten", sagte Urbach der Nachrichtenagentur dpa am Freitag. "Herr Guttenberg hat das aber sehr locker genommen."

Guttenberg: "Hurra, eine Tortenattacke"
Der Ex-CSU-Politiker war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Im Internet reagierte er auf den Angriff aber mit Humor. "Hurra, eine Tortenattacke!", schrieb er auf der Social-Media-Plattform Facebook. "Ich dachte schon, ich würde in Friedrichshain verhungern." Zu der Aktion bekannte sich die Spaßguerilla-Gruppe "Hedonistische Internationale".

Heftige Kritik nach Ernennung zum EU-Berater
Eigentlich sollte es bei dem - laut Urbach - von Guttenberg erbetenen Treffen um die Themen Netzpolitik und Internetfreiheit gehen. Seit Dezember ist der 40-jährige EU-Berater für Internetfragen bei EU-Kommissarin Neelie Kroes (siehe Infobox). Für die Ernennung hagelte es heftige Kritik - vor allem aus Deutschland.

Im März 2011 war Guttenberg als deutscher Verteidigungsminister zurückgetreten, weil bekannt wurde, dass er Teile einer Doktorarbeit abgeschrieben hatte. Anschließend ging er in die USA.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele