Helme, Reifen ...

Nach Insolvenz: Forstinger-Waren unter dem Hammer

Wirtschaft
05.09.2023 09:37

Schnäppchenjäger aufgepasst! Die Autozubehörkette Forstinger versteigert Waren, Ausstattung und zum Teil auch Werkzeug aus den Werkstätten von 14 Standorten, die geschlossen werden. Ende Juni wurde bekannt, dass das Unternehmen zum bereits dritten Mal in die Insolvenz geschlittert ist.

Die erste Auktion geht am 7. September in Traisen über die Bühne, danach folgen am 8. September der Standort Murau, am 11. September Traiskirchen und am 13. September Hagenbrunn. Die Termine der weiteren Standorte werden laufend auf aurena.at ergänzt. Die ganze Aktion soll noch im September abgeschlossen sein.

Besichtigung der Objekte ist möglich
Auch eine Besichtigung der Objekte sei möglich, teilte das Auktionshaus Aurena, das die Versteigerungen abwickelt, am Dienstag mit.

Vom Kindersitz bis zum Lagerregal kommt alles unter den Hammer
Ersteigert werden kann dabei alles, was an Ware und Ausstattung in den Filialen vorhanden ist: vom Getriebeöl bis zum Reifenset, vom Kindersitz bis zum Eiskratzer, vom Motorradhelm bis zu Fahrradschläuchen. Auch die Waren- und Lagerregale, Werbeständer, Einkaufswagen und Verkaufsschütten sowie die Ausstattung aus Büro- und Pausenräumlichkeiten kommen unter den Hammer - vieles davon zum Rufpreis von einem Euro.

14 von 87 Filialen werden geschlossen
Forstinger durchläuft ein Sanierungsverfahren, laut Aussendung werden 14 von 87 Filialen geschlossen. Im August hatten bei der Gerichtstagsatzung zur Insolvenz 236 Gläubiger und 522 Dienstnehmer Forderungen in Höhe von 21,2 Millionen Euro angemeldet.

Abstimmung über Sanierungsplan am 26. September
Anerkannt wurden davon 14,5 Millionen Euro. Der restliche Betrag wurde vorerst formal bestritten. Die Abstimmung über den Sanierungsplan erfolgt am 26. September 2023. Angeboten wird eine Mindestquote von 20 Prozent, zahlbar binnen zwei Jahren.

Konkret handelt es sich bei den betroffenen Filialen um die Standorte in Hagenbrunn, Imst, Murau, Pinkafeld, Ried/Innkreis, St. Johann/Tirol, Traisen, Traiskirchen, Vomp, Waidhofen/Thaya und Zistersdorf, Hartberg, Knittelfeld und Neulengbach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele