Wirkt bei Mäusen

Forscher entwickeln Nasenspray gegen Panikattacken

Wissenschaft
01.02.2012 11:12
Deutsche Wissenschaftler haben das Protein Neuropeptid S (NPS) mithilfe eines Nasensprays bei Mäusen erfolgreich zur schnellen Behebung von Angstattacken eingesetzt. Ein solcher Spray wäre offenbar ein Weg, diese Substanz effektiv an die gewünschten Rezeptoren zu bringen, teilte die deutsche Max-Planck-Gesellschaft in München mit.

Medikamente, die im Gehirn wirken sollen, müssen viele Hürden überwinden, denn dieses Organ ist durch die sogenannte Blut-Hirn-Schranke besonders schwer zugänglich. Diese Schranke hat eine Schutzfunktion, indem sie das Eindringen von potenziell toxischen Substanzen in das Organ verhindert.

Forscher suchen daher bereits seit Langem nach Möglichkeiten, Wirkstoffe auf anderem Weg an ihr Ziel zu bringen. Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Psychiatrie führten an ihren Versuchstieren Studien mit dem angstlösenden Neuropeptid S durch. Neuropeptide sind Proteine, die von Nervenzellen gebildet werden und dort auch unterschiedlichste Reaktionen auslösen können. Im Juni 2011 wurde bei Studien am Universitätsklinikum Münster ein Gen entdeckt, welches die Bildung des Neuropeptid-S-Rezeports beeinflusst (siehe Infobox).

Über die Nasenschleimhaut ins Gehirn
Die Arbeitsgruppe der deutschen Psychiaterin Ulrike Schmidt untersuchte nun, ob NPS über die Nasenschleimhaut ins Gehirn aufgenommen und dort auch erfolgreich wirken kann. In einer Reihe von Experimenten an Mäusen konnten die Wissenschaftler den Weg von über die Nase verabreichtem NPS bis in spezielle Nervenzellen verschiedener Hirnregionen sichtbar machen. Sie zeigten eine gezielte und hochspezifische Aufnahme der Substanz in die Gehirnzellen durch Bindung an den NPS-Rezeptor.

Der Effekt: Bereits 30 Minuten nach der Aufnahme über die Nasenschleimhaut erreichten geringe Mengen von NPS das Gehirn der Mäuse. Vier Stunden darauf entfaltete sich die Wirkung und die Mäuse zeigten sich tatsächlich weniger ängstlich.

Genaue Wirkung noch unklar
Der genaue molekulare Wirkmechanismus von NPS ist noch unklar, aber offensichtlich nimmt es Einfluss auf Signalübertragungswege zwischen Nervenzellen des Hippocampus im Gehirn. Die Forscher vermuten, dass NPS dämpfend auf bestimmte Signale dieses Emotionszentrums wirkt und dadurch weniger Angst empfunden wird.

"Unsere Ergebnisse öffnen die Tür zur Entwicklung zukünftiger Medikamente für Patienten mit krankhafter Angst auf der Basis von Neuropeptid S", sagte Schmidt. "Die einfache Anwendung und schnelle und direkte Wirkung durch einen angstlösende wirkenden Nasenspray könnte für viele Patienten mit Angststörungen wie Panikattacken und Posttraumatischer Belastungsstörung ein Segen sein", fügte sie hinzu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele