Olympia-Traum wackelt

Bitter: Lobnig-Duo muss sich kurz vor WM trennen

Kärnten
30.08.2023 14:25

Seit über einem Jahr arbeiten Völkermarkts Ruder-Asse Magdalena und Katharina Lobnig im Doppelzweier auf die WM in Belgrad ab 3. September hin. Jetzt ist aber klar: Das Duo muss diesen Plan aus gesundheitlichen Gründen aufgeben - Kathis Rücken macht Probleme. Auch für den gemeinsame Olympia-Traum besteht nur noch eine Mini-Chance. 

„Wir gehen diesen Weg definitiv gemeinsam, wollen im Doppelzweier zu den Olympischen Spielen in Paris“, hatte Magdalena Lobnig, Olympia-Bronzene im Einer in Tokio, vor einem Monat noch gesagt. Damals hatten die Schwestern beim Weltcup in Luzern gerade eine Klatsche kassiert. Mit Rang elf und der eigenen Leistung war man damals gar nicht zufrieden. Leichte Zweifel am Olympia-Projekt klangen sogar durch.

Magda nimmt WM alleine ins Visier
Nun gibt‘s die große Wende! Bei der WM in Belgrad wird Magdalena nun doch alleine am Start sein und im Einer um den Quotenplatz für Paris 2024 rudern. Denn Schwester Katharina muss aus gesundheitlichen Gründen passen.

„Beim Krafttraining hat der Rücken plötzlich Probleme gemacht. Ich hatte große Schmerzen und ein Ziehen bis in den Oberschenkel“, sagt Kathi. Die nun in Therapie ist, sich zurückkämpfen will. „Aber die WM wäre sich fix nicht ausgegangen. Ich kann den Schlag von Magdalena einfach nicht mithalten“, erklärt die ältere Schwester.

Magdalena: „Der Einer läuft nicht schlecht“
Den Einer hat Magdalena glücklicherweise nie aufgegeben und stets extra Trainingseinheiten eingeschoben. „Ich werde versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. Jetzt nehme ich ohne Druck diese Rolle an. Der Einer läuft nicht schlecht, ich habe ich vom Training im Zweier in dieser Saison sicher auch für den Einer profitiert“ sagt die 33-Jährige, die ihren letzten Start alleine voriges Jahr bei der EM gemacht hat.

Top 9 für Olympia-Ticket nötig
Ein Quotenplatz für Paris 2024 wird bei den Weltmeisterschaften in dieser Bootsklasse an die Plätze eins bis neun vergeben. ÖRV-Nationaltrainer Robert Sens: "Schade, dass der Doppelzweier nicht starten kann, das ist für Katharina natürlich sehr tragisch.“

Die Zielklasse bleibt weiterhin der Doppel-Zweier. Dafür besteht aber nur noch eine Mini-Chance nächstes Jahr kurz vor den Olympischen Spielen. „Da steht die Restquoten-Regatta an, wollen wir es gemeinsam probieren.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele