HappyFoto, Cewe & Co.

Flut an Urlaubsbildern sorgt für sattes Umsatzplus

Wirtschaft
02.09.2023 09:00

Da die Österreicher jedes Jahr noch mehr Fotos mit ihren Handys machen, die sie gerne zu Fotobüchern verarbeiten, ist das Geschäft von Happy Foto, Cewe und Co. krisensicher. Die Preise für die Kunden sind dank enormer Konkurrenz unter Druck.

Die Formel ist einfach: Fahren die Österreicher häufiger auf Urlaub, gestalten sie nachher aus der Bilderflut mehr Fotobücher. Heuer ist ein Reisejahr, das freut die Branche. „Viele starten ihre Fotobuchprojekte erst im Spätsommer“, berichtet HappyFoto-Chefin Marlene Kittel, die aber schon im Halbjahr deutlich mehr verkaufte als im Vorjahr.

Mit einer Geburtstagsaktion, die teils 45 Prozent Ersparnis bietet, sollen jetzt noch mehr Kunden geködert werden. „Die Bücher werden wieder umfangreicher. Pro Auftrag steigt die Seitenzahl“, freut sich auch Robert Hartlauer. A4-Fotobücher gibt es bei ihm aktuell teils um bis zu minus 55 Prozent.

„Wir erleben gerade eine Renaissance der ausgedruckten Erinnerungen“, analysiert Christian Freischlager von dm, wo der Umsatz heuer um zehn Prozent zugelegt hat. Auch bei Billa entwickeln sich klassische Fotos überdurchschnittlich gut.

Bei Hofer sind neben den Klassikern auch Tassen, Leiberl und Co. gefragt. Der Diskonter bietet deshalb bis 10. September 15 Prozent Rabatt auf individualisierbare Fotogeschenke. Bei Lidl können Kunden ab 4. September bei vielen Produkten um 25 Prozent günstiger einkaufen.

Trend zu wertigen Produkte geortet
Cewe ortet einen Trend zu Spezial-Fotobüchern (Hochzeit, Städtereisen, Kinder). Österreich-Chef Ewald Hahn: „Auch die Video-Integration via QR-Code wird häufig genutzt, denn in Bewegtbildern werden persönliche Botschaften noch viel emotionaler.“ Insgesamt sei ein Trend zu wertigen Produkten spürbar.

Die Umwelt spielt für viele eine wichtige Rolle. „Nachhaltigere Formate und Optionen sind mehr und mehr gefragt“, berichtet Bipa-Sprecher Paul Pöttschacher. Deshalb bringt die Drogeriekette noch im September eine nachhaltige Variante des Fotobuchs auf den Markt, das aus zertifiziertem Recyclingpapier produziert wird. Ähnlich wie bei anderen Anbietern wird auf Laminierfolie beim Einband verzichtet. Dadurch ist das Fotobuch recyclebar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele