Verfolgt und bedroht

„King of Queens“ Leah Remini verklagt Scientology

Society International
03.08.2023 09:51

Viele bekannte Namen sind oder waren Teil der „Gemeinschaft“: Katie Holmes und Nicole Kidman waren während ihrer Ehen mit Tom Cruise dabei, der wiederum ist es immer noch. John Travolta meint, die Sekte habe ihm seinen Rum verschaffen und Mutter Priscilla, genau wie Tochter Lisa Marie Presley waren der „Kirche“ auch nicht abgeneigt. Leah Remini jedoch kehrte Scientology vor Jahren den Rücken und zerrt die Verantwortlichen jetzt sogar vor Gericht!

Seit ihrem Austritt 2013 ist sie der Church of Scientology ein Riesen-Dorn im Auge - weil sie öffentlich die Sekte und deren Führungsringe attackiert. Jetzt zerrt Leah Remini Scientology-Boss David Miscavige und seine Untergebenen auch noch vor Gericht. Die „King of Queens“-Darstellerin kündigte auf Twitter an, dass sie Zivilklage eingereicht hat - weil sie 17 Jahre lang von Scientology und deren Mitgliedern „belästigt, eingeschüchtert, überwacht und verleugnet“ worden sein will.

Eine von Vielen
In einem Statement verbreitete die Schauspielerin unter anderem: „Dass ich mich für Opfer der Scientologen eingesetzt habe, hat mein Leben und meine Karriere schwer beeinträchtigt. Doch Scientology hat ihr größtes Ziel verfehlt - mich zum Schweigen zu bringen.“ Rimini will sich zwar in ihrer Klage darauf fokussieren, was „Scientology ihr angetan hat“, doch sie sieht sich gleichzeitig als nur „eine von Tausenden von Zielscheiben, auf die es Scientology in den letzten sieben Jahrzehnten abgesehen hat“.

Die 53-Jährige hatte zwischen 2016 und 2019 eine Doku-Serie mit dem Titel „Leah Remini: Scientology and the Aftermath“ produziert. Darin enthüllte sie Storys über Scientology-Aussteiger, die danach von ihren eigenen Liebsten verbannt und von der Sekte verfolgt und eingeschüchtert wurden. Mit ihrer Klage will Remini erreichen, dass Menschen wie sie frei über ihre Erfahrungen reden dürfen - „ohne dass sie Racheakte von einem milliardenschweren, steuerbefreiten Okkultismus befürchten müssen.“

Freunde und Familie ebenfalls betroffen
Laut ihrer Klage vor dem Obersten Gerichtshof von Los Angeles, in die die „New York Post“ Einsicht bekam, behauptet Remini, dass die Church of Scientology sie „gestalkt, überwacht, gemobbt, bedroht und eingeschüchtert“ habe. Dazu sollen „absichtlich bösartige und erlogene Gerüchte von Hunderten Social-Media-Konten, die von Scientology gesteuert und koordiniert wurden“, verbreitet worden sein: „Diese existieren nur, um mich einzuschüchtern und Falschinformationen über mich zu verbreiten.“

Dazu sollen auch ihre Familienmitglieder, Freunde und Kollegen „unerbittlich belästigt, bedroht, eingeschüchtert und bloßgestellt“ worden sein. Wie hoch die Schadensersatzsumme sein soll, ist nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele