Leserreporter vor Ort

Extremunwetter in Italien: Urlaub fällt ins Wasser

Wien
21.07.2023 17:59

Was ist denn heute bloß mit dem Wetter los? Diese Frage könnte man sich stellen, wenn man sein Hauptaugenmerk auf Italien richtet. In Mailand wütete ein Tornado - in Jesolo sorgte ein Unwetter der Extreme für erhitzte Gemüter bei einigen „Krone“-Leserreportern

Diese „Krone“-Leserreporter haben sich ihren Urlaub in Jesolo bestimmt anders vorgestellt! Zwei Leserreporter befinden sich derzeit mit ihren Familien in der italienischen Destination und staunten nicht schlecht, als ein Unwetter am Freitagnachmittag den Ort heimsuchte.

Und plötzlich verdunkelte sich der Himmel - es herrschte Weltuntergangsstimmung ... Die Kleinfamilie war nachmittags auf einer Einkaufsstraße unterwegs, als sie vom Unwetter überrascht wurde. „Es ging alles so schnell“, erinnert sich der Familienvater zurück. Sie suchten Schutz in einem Lokal und warteten, bis das Schlimmste vorüber war.

Einkaufsstraße total verwüstet
Als sie das Restaurant wieder verließen, trauten sie ihren Augen kaum. Die Einkaufsstraße war verwüstet: Tische, Stühle und diverse Gegenstände lagen auf der Straße herum. Ein umgestürzter Baum versperrte ihnen den Weg.

Auch wenn sich die Wiener ihren Kurzurlaub etwas anderes vorgestellt haben, nehmen sie das Debakel mit Humor. „Der Urlaub wird definitiv nicht abgebrochen, sonst gibt es ein weinendes Kind“, scherzt der Vater. Am Sonntag geht es für die Urlauber wieder zurück in die Heimat, bis dahin hoffen sie, dass das stürmische Wetter eine Pause einlegt. 

Badetücher vom Winde verweht
Glück im Unglück hatte hingegen ein Wiener Pärchen: Um 14 Uhr verließen die beiden kurzzeitig den Strand, um etwas aus ihrem Hotelzimmer zu holen. „Am Balkon sahen wir auf einmal sehr dunkle Wolken sehr schnell in unsere Richtung ziehen - und plötzlich ging es los“, berichtet die Frau. Von der Terrasse aus boten sich dem Pärchen dann wilde Szenen. Passanten liefen kreuz und quer durch die Gegend, während es wie aus Eimern schüttete. Einige Zeit später beruhigte sich das Wetter wieder. Die Badetücher, die das Ehepaar am Strand zurückließ, fanden sie jedoch nicht wieder. 

Filmreifes Lichterspiel am Himmel
Doch das Unwetter am Freitag war nicht die einzige Ausnahmesituation, die das Pärchen erlebte. Mittwochabend hielt der Mann ein erstaunliches Lichterspiel, welches sich ihnen am Himmel bot, mit seinem Handy fest. Die leichten Regenschauer wurden schnell zur Nebensache, als es am Himmel zu blitzen begann. Drei Stunden lang wurde der Himmel immer wieder von lila Blitzen durchzogen. Somit resümierte das Paar: „Spektakulärer als der Urlaubsort an sich war das Wetter.“ 

Video zeigt Tornado
Bevor das Unwetter Jesolo erreichte, kam es um 11.15 Uhr in Mailand zu einem schockierenden Extremereignis. Bewohner der Gemeinde Cernusco sul Naviglio östlich von Mailand mussten mit ansehen, wie ein Tornado eine Spur der Verwüstung durch ihre Heimat zog. 

Ein Video, welches auf Twitter gestellt wurde, zeigt die Trichterwolke. Alleine im Nordosten Mailands mussten Feuerwehren zu 110 Einsätzen ausrücken. Neben Sturmschäden gab es auch zahlreiche überschwemmte Straßen und Keller. 

Unwetter zieht nach Österreich
Laut der Unwetterzentrale UWZ nimmt das Unwetter nun Kurs auf Österreich. Auch wenn es nicht das gleiche Ausmaß wie in Italien annimmt, so sollte man doch mit Regenschauern und starken Sturmböen rechnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele