Mehr als Reisebedarf

Wiener Marktamt erstattet Anzeige gegen Interio

Österreich
19.12.2011 13:01
Nicht nur die Gewerkschaft, auch das Wiener Marktamt hat der Westbahnhof-Filiale der Einrichtungskette Interio am Sonntag einen Besuch abgestattet - und wird dem Unternehmen nun eine Anzeige schicken. Das berichtete am Montag eine Sprecherin der zuständigen Stadträtin Sandra Frauenberger. Die Filiale war an den letzten Sonntagen geöffnet, verkaufte aber nicht ausschließlich - wie genehmigt - Reisebedarf, wie die Rathaus-Prüfer befanden.

Die Filiale befindet sich in der erst kürzlich eröffneten BahnhofCity Wien-West (Bild). In dieser gibt es Geschäfte, die aufgrund der geltenden Sonderregelung für Bahnhöfe jeden Tag aufsperren dürfen. Außerhalb der gesetzlichen Öffnungszeiten dürfen diese Läden aber lediglich Reisebedarf verkaufen. Auch die Größe der Verkaufsfläche unterliegt einer Beschränkung: Sie darf nicht mehr als 80 Quadratmeter betragen.

"Christbaum-Schmuck ist kein Reisebedarf"
In der Interio-Niederlassung am Westbahnhof wurde dies am Sonntag durch eine Abtrennung im Geschäft erreicht. Somit ist zumindest dies rechtskonform, wie es im Rathaus hieß. Für das Sortiment treffe das jedoch nicht zu: "Christbaum-Schmuck ist kein Reisebedarf", wurde betont. Das Angebot stelle eindeutig einen Verstoß gegen die gesetzlichen Bestimmungen dar.

Das sieht auch die Gewerkschaft so: Laut eigenen Angaben hat die Privatangestelltengewerkschaft am Sonntag ebenfalls illegale Verkäufe entdeckt - etwa Kerzenständer, Luster oder Hirschgeweihe (siehe Infobox). Die Gewerkschaft kündigte an, das Arbeitsinspektorat einzuschalten und eine Klage wegen unlauteren Wettbewerbs zu prüfen.

Bleibt Interio am Sonntag offen?
Letztere würde das Unternehmen wohl auch finanziell härter treffen als die Anzeige des Magistrats. Denn die von der Stadt verhängte Strafe liegt pro Fall lediglich bei "einigen Hundert Euro", wie es hieß. Über das Vorgehen von Interio hat sich zuletzt auch Richard Lugner verärgert gezeigt, der seine Forderung nach Abschaffung der Bahnhofs-Regelung bekräftigte - oder alternativ eine Erlaubnis zur Sonntagsöffnung für alle forderte. Ob am Westbahnhof künftig überhaupt noch tagtäglich bei Interio geshoppt werden kann, ist offen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele