Rose im Weltall

NASA veröffentlicht Foto von einstiger Supernova

Wissenschaft
12.12.2011 14:21
Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat jetzt ein Foto der Reste eines Sterns veröffentlicht, die an eine überdimensionale Rose im Universum erinnern. Aufgenommen haben die Forscher die Wolke aus Staub und Gas (Bild), die den Namen Puppis A trägt, mithilfe des Weltraumteleskops "WISE".

Puppis A ist der Überrest eines einst massereichen Sterns, der vor rund 3.700 Jahren in einer extrem heftigen und hellen Supernova explodiert ist. Die dabei entstandenen Schockwellen heizten die Staub- und Gaswolken rund um die Supernova auf, brachte sie zum Glühen und schufen so die roten Wolke, die in ihrer Form an eine riesige Rose erinnert. Das sie umgebende grünlich schimmernde Gas stammt ebenfalls aus der Explosion einer Supernova im Sternbild Vela, die vor etwa 12.000 Jahren stattgefunden hat.

Ein Großteil des Materials wurde bei der Supernova-Explosion ins Weltall geschleudert, ein Teil verblieb aber in einem unglaublich dichten Objekt, einem sogenannten Neutronenstern, der sich in Puppis A befindet (aber zu schwach leuchtet, um auf diesem Bild sichtbar zu sein). Weil er sich mit einer Geschwindigkeit von über 1,6 Millionen Kilometern pro Stunde bewegt, haben Astronomen dem Objekt den Spitznamen "Cosmic Cannonball" (kosmische Kanonenkugel) verpasst.

Erstellt wurde das Bild mit den vier Infrarot-Detektoren an Bord von "WISE". Die Farben Blau und Cyan (Blaugrün) stellen Infrarot-Licht bei Wellenlängen von 3,4 und 4,6 Mikrometern dar, das in erster Linie von heißen Sternen stammt, Grün und Rot repräsentiert Licht bei 12 und 22 Mikron, das in erster Linie aus der warmen Staubwolke kommt.

Foto: NASA/JPL-Caltech/UCLA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele