Nordische Kombi

Chappuis siegt in Ramsau, Stecher 3., Gruber Fünfter

Sport
11.12.2011 14:23
Österreichs Nordische Kombinierer haben am Sonntag den ersten Podestplatz der Weltcup-Saison eingefahren. Der Steirer Mario Stecher landete im Bewerb in Ramsau nur 0,6 Sekunden hinter dem französischen Sieger Jason Lamy Chappuis und 0,2 hinter dem Norweger Magnus Krog an der dritten Stelle.

Fünfter hinter dem Deutschen Tino Edelmann wurde mit Bernhard Gruber ein weiterer Österreicher (1,8), auch Wilhelm Denifl als Achter und Christoph Bieler als Neunter kamen in die Top Ten.

Stecher mit Rang drei "sehr zufrieden"
"Die Erleichterung ist groß", gab Stecher zu, "mit diesem dritten Platz bin ich wirklich sehr zufrieden." Eine kleine Änderung beim Absprung, das Ergebnis des Videostudiums am Vorabend, bewirkte beim Ramsau-Doppelsieger des Vorjahres im Springen die Wende zum Besseren. "Schön, dass ich das gleich umsetzen konnte, das war ein schöner Sprung und das gibt Selbstvertrauen."

Nach dem achten Platz im Springen bewies Stecher auf der Langlauf-Strecke Klasse, Taktikgefühl und die von den zwei Team-WM-Titeln bekannte Sprintstärke. Im Finish ließ er wie zwei Mal in Oslo Edelmann hinter sich. "Es war ein offener Fight, für den Platz ganz oben muss man auch die richtige Lücke finden", sagte der Wahl-Tiroler nach seinem ersten Podestplatz seit elf Monaten. Dazwischen lagen eine Knieverletzung in Seefeld im Jänner und eine Knieoperation im Sommer, aber auch die erfolgreiche WM.

Bernhard Gruber erneut auf Platz 5
Auch seine Teamkollegen präsentierten sich stark. Bernhard Gruber (+1,8) wiederholte den fünften Rang vom Vortag, als er bester Österreicher gewesen war. Auch Wilhelm Denifl als Achter und Christoph Bieler als Neunter (je +6,4) klassierten sich in den Top Ten. "Das war eine tolle Mannschaftsleistung, so kann es in Seefeld weitergehen", sagte Stecher im Hinblick auf die nächsten drei Heim-Bewerbe ab Freitag in Tirol.

Gruber bestätigte seinen Aufwärtstrend. "Ich freue mich riesig über den fünften Platz", sagte der Gasteiner, der sich im Gegensatz zum Vortag in der rund zehnköpfigen Spitzengruppe im Hintergrund hielt. Die Tempoverschärfungen der Spitzenläufer schmerzten ihn, dennoch mischte der Olympia-Dritte auch im Finale noch vorne mit. "Da muss er noch lernen, manchmal die Ellbogen einzusetzen", sagte Cheftrainer Baard Jörgen Elden über den "braven" Salzburger.

Bestes Saisonergebnis für Denifl
Denifl schaffte seine beste Saisonplatzierung. Der starke Springer holte auf der 10-km-Strecke das Bestmögliche heraus. "Es war lässig zu laufen, obwohl mir schon im ersten Anstieg die Beine wehgetan haben." Bieler schöpfte zwar auf der Schanze wie am Vortag sein Potenzial nicht aus, war aber dennoch sehr zufrieden. "Diese zwei Rennen waren Goldes wert. Ich habe gezeigt, dass ich die zwei schwachen Jahre abhaken und mit Selbstvertrauen in den Langlauf gehen kann." Der 34-Jährige war in den Trainingssprüngen jeweils Bester, am Sonntag im Bewerb aber nur Zehnter gewesen. "Diese Trainingsleistungen muss ich nun im Wettkampf umsetzen", betonte Bieler.

Pokalverteidiger Jason Lamy Chappuis war der sechste unterschiedliche Sieger des Winters. Der Olympiasieger übernahm mit seinen 16. Erfolg im Weltcup auch das Gelbe Trikot des Gesamtführenden vom Deutschen Edelmann und freute sich nach dem Plätzen zwei (hinter dem norwegischen Premierensieger Jan Schmid am Samstag; Bericht in der Infobox) und eins über ein perfektes Wochenende. "Das fühlt sich gut an", sagte der Großschanzen-Weltmeister von Oslo. Der 25-Jährige hat im Springen fast wieder zu seiner Topform gefunden und spielt die im Sommer erarbeitete Steigerung im Langlauf aus. "Derzeit bin ich ein ausgeglichener Kombinierer."

Ergebnis des Bewerbs:

RangNameLandZeit
1LAMY CHAPPUIS Jason FRA 22:07,4 Min.
2KROG Magnus NOR 22:07,8
3STECHER Mario AUT 22:08,0
4EDELMANN Tino GER 22:08,6
5GRUBER Bernhard AUT 22:09,2
6KOKSLIEN Mikko NOR 22:10,9
7FRENZEL Eric GER 22:13,3
8DENIFL Wilhelm AUT 22:13,8
9BIELER Christoph AUT 22:13,8
10WATABE Akito JPN 22:15,9
Weiter:
11SCHMID Jan NOR 22:27,6
14MOAN Magnus-H. NOR 22:45,8
15RYYNÄNEN Janne FIN 22:58,9
22DRUML Tomaz AUT 23:09,5
23LODWICK Todd USA 23:15,0
26DEMONG Bill USA 23:22,4
27KAMMERLANDER Carlos AUT 23:22,8
35KREINER David AUT 24:13,1
41REHRL Franz-Josef AUT 24:30,5
42LEMMERER Harald AUT 24:45,5

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele