Trotz Final-Niederlage

Sebastian Ofner erhält Wimbledon-Wildcard!

Tennis
24.06.2023 22:26

Auch im fünften Challenger-Finale in diesem Jahr hat Tennis-Profi Sebastian Ofner kein Happy End erlebt, durch die trotzdem erhaltene Wildcard für Wimbledon gab es für den Steirer aber dennoch Grund zur Freude. Der 27-Jährige musste sich am Samstag im Endspiel des mit 145.000 Euro dotierten Rasen-Turniers von Ilkley dem Australier Jason Kubler mit 4:6,4:6 geschlagen geben.

Da Kubler aufgrund seines Rankings im Hauptfeld von Wimbledon steht, ging die eigentlich für den Turniersieger reservierte Wildcard für das Majorturnier doch an Ofner. „Zwei, drei Stunden nach dem Finale habe ich erfahren, dass ich die Wildcard bekomme, was unglaublich ist. Ich habe nicht wirklich damit gerechnet. Ich habe mich mega gefreut, jetzt ist alles ein bisschen relaxter“, meinte Ofner im Hinblick auf die für ihn nun doch ausfallende Qualifikationsmühle.

Sebastian Ofner (Bild: AFP or licensors)
Sebastian Ofner

Positive Bilanz
Das Finale gegen Kubler sei tough gewesen. „Ich habe ein normales Match gespielt, er hat aber zu gut gespielt und viele Sache richtig gemacht.“ Seine Bilanz fiel aber positiv aus. „Für mich war es trotzdem ein super Turnier, ich war erstmals auf Rasen im Finale.“

Ofner hatte im ersten Satz mit einem Doppelfehler zum 3:4 das erste Break des Finales zulassen müssen und geriet mit 3:5 in Rückstand. Im Anschluss wehrte in einem langen Aufschlag-Spiel drei Satzbälle ab und verkürzte auf 4:5. Kubler servierte dann aber zum 6:4 aus. Im zweiten Satz bedeutete ein früher Serviceverlust zum 1:2 letztlich die Entscheidung, Ofner konnte diesen Rückstand nicht mehr aufholen.

Jason Kubler (Bild: GEPA )
Jason Kubler

Warten auf vierten Challenger-Titel
Der Steirer hat in Ilkley 75 ATP-Zähler und 11.570 Euro Preisgeld geholt, in der Weltrangliste wird er sich schon in die Top 70 verbessern. Auf seinen insgesamt vierten Challenger-Titel nach Astana (2018), Puerto Vallarta (2019) und Prag (2022) muss er dennoch weiter warten.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele