Führungswechsel

Steiner ist neuer Bürgermeister von Eisenstadt

Burgenland
30.11.2011 16:32
Eisenstadt hat ein neues Oberhaupt – im Rathaus der burgenländischen Landeshauptstadt wurde am Mittwochnachmittag Thomas Steiner (44) zum neuen Bürgermeister gewählt. Der Jurist und VP-Landtagsabgeordnete tritt damit die Nachfolge von Andrea Fraunschiel an. Steiner erhielt 17 Stimmen, für Günter Kovacs, der von der SPÖ als Gegenkandidat vorgeschlagen worden war, votierten sechs Gemeinderäte.

Die Wahl des neuen Stadtchefs hätte ursprünglich bereits am 16. November über die Bühne gehen sollen - dazu kam es jedoch nicht, da die Sitzung von SP-Vizebürgermeister Kovacs, der interimistisch die Amtsgeschäfte des Stadtchefs führte, gar nicht eröffnet wurde. Kovacs begründete dies mit einem Formalfehler bei der Einladung zur Gemeinderatssitzung, der die Wahl zum damaligen Zeitpunkt anfechtbar gemacht hätte. Die ÖVP vertrat hingegen den Standpunkt, die Einladung zur Sitzung sei korrekt erfolgt.

Viel Lob für scheidende Bürgermeisterin
Im zweiten Anlauf ging die Kür reibungslos über die Bühne. Der neu gewählte Bürgermeister nahm die Wahl an und wurde von Landeshauptmann Hans Niessl angelobt. Niessl beglückwünschte Steiner und sprach dessen Amtsvorgängerin Fraunschiel Dank für die gute Zusammenarbeit aus. "Eisenstadt ist gewachsen, ohne seinen Charme und seine Identität zu verlieren", sagte Landesrätin Michaela Resetar, die in Vertretung von Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Steindl zur Wahl gratulierte.

Im Gemeinderat der Landeshauptstadt verfügt die ÖVP über 17 der insgesamt 29 Mandate. Die SPÖ hat acht Sitze, auf die Grünen und die Freiheitlichen entfallen jeweils zwei Mandate.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele