"Gestiefelter Kater"

Großer Auftritt in 3D für Shreks kleinen Gefährten

Kino
07.12.2011 16:50
Erfolgreiche Nebenfiguren erhalten bei Beliebtheit ein eigenes Format. Und da niemand dem Augenaufschlag des Katers aus den "Shrek"-Filmen widerstehen konnte, kehrt dieser jetzt als Titelheld auf die Leinwand zurück. Unter dem programmatischen Titel "Der gestiefelte Kater" wird der Stubentiger im englischen Original wieder von der schnurrenden Samtstimme von Antonio Banderas gesprochen und muss sich mit seiner persönlichen Catwoman Kitty Samtpfote (Salma Hayek) herumschlagen.

Auf leisen Pfoten können andere Katzen durchs Leben gehen - er erscheint mit dem lauten Klacken seiner ledernen Stiefel. Schon seit seinem ersten Erscheinen im Kino-Hit "Shrek 2" war klar, dass der gestiefelte Kater der geborene Kinoheld ist. Mit seinem "wunderbare szpanisze Akzente", dem verbissenen Heldenmut, der in seinem bitteren Ernst für Heiterkeit sorgt, und der Coolness, die doch nur ein sehr großes Herz verbergen will, wurde der Nebendarsteller schnell zum heimlichen Star.

Schon 2003 kam dem Geschäftsführer der Animationsschmiede DreamWorks, Jeoffrey Katzenberg, die Idee, seinem "Namensvetter" ein filmisches Denkmal zu setzen. "Er wollte aber zuerst die 'Shrek'-Serie fertigstellen und den Kater noch nicht ins Rampenlicht rücken", erinnert sich Antonio Banderas. Der rassige Superstar lieh ihm nicht nur die Stimme, er stand auch Pate für den abenteuerliebenden Stubentiger. "Er versucht, ein bisschen mysteriös zu sein. Er verehrt das andere Geschlecht und liebt es, Spiele zu spielen. Er kann alleine mit seinem Blick manipulieren. Er ist mein Alter Ego", schmunzelt der Schauspieler.

Im Deutschen begleitet ihn nun Benno Führmann auf seinem ersten großen Kinoabenteuer, in dem er nicht nur magischen Bohnen hinterherjagt, sondern auch die Herzen der süßesten Kätzchen verdreht - allen voran das der Meisterdiebin Kitty Samtpfote. Wie die großen Leinwandhelden ficht, kämpft und tanzt er sich von Bösewicht zu Frauenherz - nur im Gegensatz zu den Mantel-&-Degen-Werken sorgt unser gestiefelter Held für viele Lacher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele