Umdenken in Berlin

Heimische L17-Besitzer haben bald wieder freie Fahrt

Österreich
28.11.2011 12:25
Rolle rückwärts des deutschen Verkehrsministeriums - zum Vorteil österreichischer Jugendlicher: Noch im ersten Halbjahr 2012 wird die heimische L17-Fahrerlaubnis in unserem Nachbarland wieder anerkannt. Jugendliche, die im Besitz einer Lenkberechtigung sind und das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, dürfen nämlich seit 1. Juli nicht mehr mit dem Auto nach Deutschland fahren.

Eigentlich wollte das deutsche Verkehrsministerium die Amerikaner "ärgern". Dort darf man nämlich schon mit 16 Jahren den Führerschein machen - und US-Teenie-Lenker waren bei unseren Nachbarn mehr als unerwünscht. Letztlich getroffen hat es aber die Österreicher. Vor allem jene jungen Leute, die in Bayern eine Lehre machen oder eine Fachschule besuchen.

"Unbewusst kriminalisiert"
"Für Jugendliche aus den grenznahen Gebieten Kufstein und Reutte bedeutete diese Gesetzesänderung einen schweren Eingriff in ihre Bewegungsfreiheit. Für viele standen Ausbildung beziehungsweise Lehrplatz auf dem Spiel", so Helmuth Werth, Landesgeschäftsführer des ARBÖ Tirol. "Vielerorts sind die Grenzen zu den Nachbarn nicht mehr erkennbar. Unsere Jugendlichen könnten dadurch unbewusst kriminalisiert werden. Und: Bei einem Unfall würde keine einzige Versicherung zahlen."

Nina Hinteregger, Landesgeschäftsführerin des ARBÖ Vorarlberg, prangerte vor allem die "große zusätzliche finanzielle Belastung" an, die durch den dauerhaften Umstieg auf alternative Verkehrsmittel wie Bahn oder Bus angefallen wäre.

Ab wann genau österreichische L17-Führerscheinbesitzer wieder mit dem Auto über die Grenze fahren dürfen, ist noch nicht klar. Laut dem Verkehrsministerium in Berlin soll das jedoch noch vor dem kommenden Sommer der Fall sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele